Hallo Notes-Forum.
Ich kenne dieses Forum schon seit langer Zeit und habe schon hier und da sehr viel mitnehmen können.
Heute stelle ich allerdings meine erste Frage:
Von meinem Vorgesetzten habe ich die Aufgabe bekommen, mich über die Möglichkeit zu informieren ein Login aus dem Web zu erreichen, ohne über das Namens- und Adressbuch zu gehen. Laut unseren Administratoren entstehen Lizenzkosten von 90,-€ pro User wenn ein Login aus dem Web über das Namens- und Adressbuch (sekundäre Adressbuch) geht. Natürlich möchte mein Chef hier Lizenzkosten einsparen, daher ist der Wunsch entstanden eine Möglichkeit anzubieten, für (selbstentwickelte) Notes-Web-Applikationen, die nur für einen bestimmten Benutzerkreis zugänglich sein sollten,
eine Art Benutzerverwaltung einzurichten. Im Grunde genommen eine Art 'Namens- und Adressbuch'. Zum Thema 'Login' habe ich einige Threads gelesen, aber leider verweisen die meisten auf das Namens- u. Adressbuch und das möchte ich ja eigentlich vermeiden.
Meine Frage an das Notes-Forum lautet: Gibt es evtl. Erfahrungen oder auch Lösungen wie man dieses Lizenzproblem umgehehen kann. Wäre für jede denkbare Anregung dankbar.