Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Notes und SQL

(1/2) > >>

klaussal:
Moin zusammen,

ich soll jetzt (zum ersten Mal) Daten per SQL aus einer DB2-Datenbank nach LoNo holen.
Brauche ich dafür einen speziellen ODBC-Treiber ? Oder geht das mit den Notes-Bordmitteln.

Danke für Tipps + Hinweise !

ZaLudtske:
Hallo,

du benötigst die ODBC-Treiber für DB2. Diese werden automatisch installiert, wenn du den Client für DB2 auf deinem Rechner istallierst.

Rainer

klaussal:

--- Zitat ---wenn du den Client für DB2 auf deinem Rechner installierst.

--- Ende Zitat ---

Gibt es den schon unter R6 ?

Driri:
Das hat nicht direkt was mit Notes zu tun. Wenn ihr DB2 auf einer iSeries fahrt, werden die ODBC-Treiber z.B. bei Client Access mitinstalliert, dem Client für die iSeries eben.

flaite:
Es gibt eine ganze Reihe von Technologien, die als Schnittstellen von Lotus Domino 6 zu relationalen Datenbanken benutzt werden können.
Am einfachsten für nicht-Java-Programmierer ist sicher LS:DO.
In der Designer-Hilfe gibt es ein Kapitel:
Lotus Connectors / Accessing external databases through LS:DO
Dort findest du Infos fürs Setup und Beispielcode. LS:DO ist sicher auch ein guter Begriff für Google-Suchen.
Da steht eine ganze Menge drin.
Sollte deine Organisation einen DBAadministrator haben, ist es gut, einen guten Draht zu diesem zu haben.

Daneben bietet Lotus Domino noch rdbms-Integrationstools auf einer höheren Abstraktionsebene an (DECS und LEI). Diese Produkte haben allerdings ihre Tücken und eigenen Komplexitäten. Besonders wenn es darum geht, ein paar einfache DB2-Relationen einzulesen, rate ich dringend von DECS, LEI ab.

Gruß Axel 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln