Autor Thema: Anpassung der Mailschablone  (Gelesen 2299 mal)

Offline ralphatnotes

• Frischling
  • *
  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr. halten
Anpassung der Mailschablone
« am: 21.07.06 - 10:32:02 »
Hallo zusammen,

wir setzen zur Zeit noch 5. Clienst (5.0.10) mit 5.-Mailschablonen auf 6.5.4 Servern ein. Demnächst werden wir sowohl mit den Clients als auch mit den Mailschablonen auf Notes 6 migrieren.

Zum Problem:
Unser Service-Center macht für unsere Mitarbeiter Kundentermine. Hierzu wird ein CTI-Tool einer Fremdfirma eingesetzt. Dieses Tool liest Daten aus der Busytime aus.
Tragen Mitarbeiter nun z.B. ihren Urlaub als Veranstaltung mit der Funktion "von - bis" und nicht über die Wiederholfunktion ein, kommte es immer wieder zu Problemen, da in der Busytime scheinbar nur der Starttermin ersichtlich ist. In der Folge werden Termine für Tage vereinbart wo der entsprechenden Mitarbeite nicht im Hause ist. Dies hat natürlich negative Folgen für die Geschäftsverbindung.

Unsere Führungskräfte wünschen nun, dass die Mailschablonen so angepasst wird, dass eine "Falscheingabe " "von - bis" nicht mehr möglich ist. Ich selbst habe große Bedenken gegen dieses Vorgehen, da man die Mailschablone nicht leichtfertig ändern sollte.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Kennt evtl. jemand dieses Problem und ist es vielleicht mit Domino 6 behoben?
Ist eine entsprechende Designänderung überhaubt problemlos machbar oder hat das bekannte Auswirkungen auf andere Funktionen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Viele Grüße
Ralph

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Anpassung der Mailschablone
« Antwort #1 am: 21.07.06 - 10:42:23 »
...eine "Falscheingabe " "von - bis" ...

Was ist denn eine Falscheingabe bitte? Bei der Angabe des Datums bzw. Zeitraums meinst du? Ich versuche mich immer mit Nachdruck von einer Templateanpassung fern zu halten. Das gibt immer Kummer und bei jedem Update musst du das Template mitanpassen. Urlaub als Veranstaltung? Komische Handhabung.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline ralphatnotes

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.07.06 - 10:48:08 »
Hallo mcilly,

Die "Falscheingabe" in "" bezog sich darauf, dass die Vorgehensweise halt die geschilderten Probleme aufwirft. Dies passiert nicht, wenn über "Wiederholen" gearbeitet wird. Den Urlaub als "ganztägige Veranstaltung" im Kalender einzutragen halte ich nicht für falsch.
Viele Grüße
Ralph

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 21.07.06 - 10:49:07 »
Urlaub als Veranstaltung? Komische Handhabung.

So komisch finde ich das gar nicht. Das wird bei uns genauso gehandhabt.

Ein Veranstaltung ist der einzigste Typ, der ganztägig ist. Und Urlaub geht nun mal den ganzen Tag (Ausnahme 1/2 Tag Urlaub) und nicht von 8:00 - 14:00.  

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 21.07.06 - 10:53:42 »
ok, ok habt mich überstimmt  :P

D.h. sie machen falscherweise für 5 Urlaubstage 5 Einträge, indem sie von bis einstellen?. Richtig wäre ein wiederholender Eintrag, da gibts keine Troubles, oder wie?
« Letzte Änderung: 21.07.06 - 10:57:26 von mcilly »
LG Roman

Offline ralphatnotes

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 21.07.06 - 11:01:31 »
Bei einem wiederholenden Termin gibt es keine Probleme mit dem CTI-Tool, da dieser Termin dann in der Busytime richtig eingestellt wird. Im Kalender werden bei beiden Vorgehensweisen die Termine an allen Tagen angezeigt

Viele Grüße
Ralph

Offline Steve_O.

« Antwort #6 am: 21.07.06 - 11:05:03 »
@mcilly
Nein, sie machen nicht fünf Einträge.
Sie tragen Urlaub als Veranstaltung ein: z.B. von 24.07. - 28.07. ( dabei wird im Kalender zwar jeden Tag ein Eintrag sichtbar, führt beim Auslesen der busy aber zu Problemen. ).

Sie sollen aber eine Veranstaltung für den z.B. 24.07. als Urlaub eintragen
und über die Wiederhol-Funktion für fünf Tage setzen.

Die Möglichkeit, eine Veranstalung über den nächsten Tag hinaus erstellen zu können, soll hier unterbunden werden.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 21.07.06 - 11:18:45 »
...5 Einträge, indem sie von bis einstellen...

@Steve_O: wie ich schon geschrieben habe, ist mir das durchaus klar wie es gemeint ist. Habe es vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.
LG Roman

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 21.07.06 - 11:25:05 »
Meiner Meinung nach ist das nichts, was man über eine Anpassung der Mailschablone abfängt. So etwas sollte organisatorisch gelöst werden, z.B. über eine klare Anweisung, wie der Urlaub einzutragen ist.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 21.07.06 - 11:28:26 »
@Driri: Yo, entweder das, oder das Tool der Fremdfirma muss angepasst werden, denn das hat ja ein Problem damit. Im Notes macht es durchaus Sinn eine ganztägige Veranstaltung von bis bzw. wiederholend einzutragen. Diese Funktion wurde für einen Sinn programmiert und funktioniert auch wie sie soll.
LG Roman

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 21.07.06 - 16:03:55 »
Pardon, aber  das ist mir mal eine seltsame Art und Weise an ein Problem ranzugehen:

Man verwendet ein Standard- Produkt mit Einstellungen die Weltweit zig- millionen mal verwendet werden.

Dann kommt ein Fremd- tool und kommt nicht mit dem Standard zurecht.

Und die Konsequenz daraus ist nicht etwa, dass man vom Hersteller des Fremd- Tools verlangt, dass dieser seinen Fehler ausmerzt, sondern man ändert den Standard...

Selbst wenn Ihr es schafft, das überall rauszuschmeissen:
Was macht Ihr, wenn einer Eurer Mitarbeiter übers Internet eine Einladung über 3 Tage erhält und diese Annimmt ?
Verlangt Ihr dann vom entsprechenden Geschäftspartner auch, dass er seinen Standard abändert, damit Euer Tool wieder mit den Einladungen zurechtkommt ?

Was Du schilderst ist ein BUG im CTI, und nicht in Notes, also muss der Bug auch dort behoben werden.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz