Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Notes Automatisieren (Dateien lösen,Meldung ausgeben etc.)

(1/3) > >>

Ufuk:
Guten Morgen zusammen   :D

Ich habe als "Laie" (Notes betreue ich nebenbei mit) da zwei "Probleme" zu lösen  und deshalb hier meine Frage an die Experten (Notes 5.0.11)

1) Gibt es die Möglichkeit Notes soweit zu automatisieren, das wenn eine Mail z.B: mit drei Anhängen (X + Y + Z) ankommt, die Dateien jeweils automatisch in bestimmte Ordner gelöst werden ? Hinzu kommt das die Dateiendungen jeden Tag unterschiedlich sind (aufsteigender Zähler).

2) Kann man z.B: drei Verzeichnisse überwachen lassen, ob dort neue Dateien erstellt wurden und diese, wenn sie vom aktuellen Tag sind automatisch verschicken lassen ? Auch hier handelt es sich wieder um Dateien mit sich täglich ändernder Dateiendung (Name.001 /+1)

Die Krönung des ganzen wäre eine anschließende Meldung per Mail wieviele Dateien gelöst bzw. angehängt wurden.

Das ganze klingt (für mich zumindest) sehr schwierig  :-:, aber mein Chef steht auf Automatisierungen  :-P

Gruß,
Ufuk

diali:
ja es geht mit LotusScript. Da Du schreibst "... als 'Laie' ...", wie gut sind Deine Kenntnisse in der Entwicklung?

ZaLudtske:
Hallo,

zu Punkt 1 - Ja, das geht mit etwas Aufwand per Lotus Script. Das Problem ist aber die Mail eindeutig zu erkennen. Ich denke man sollte dort ein Eindeutiges Subjekt definieren.

zu Punkt 2 - Ja, auch das ist möglich, aber nicht über Notes. Was für ein Betriebsystem ist den auf dem Rechner installiert? Bei Windows gibt es 2 Möglichkeiten. Die 1. ist ein Dienst, der die Verzeichnis überwacht. Die 2. ein Programm oder Script, das periodisch ausgeführt wird.

Alles in allem Beschreib mal deine Zielumgebung und die Problemstellung noch etwas genauer.

Rainer

dirk_2909:
Hallo

--- Zitat ---zu Punkt 2 - Ja, auch das ist möglich, aber nicht über Notes.
--- Ende Zitat ---

Warum nicht mit Notes? Ich kann doch mit LS den Inhalt des  Verzeichnisses (Dateien) auslesen
und mir das Ergebnis "irgendwo" in Notes schreiben (Profil, Dokument, ..). Beim nächsten Lauf gleiche ich den Inhalt mit dem gemerkten Inhalt ab und versende die Dateien entsprechend.

Den ganzen Ablauf kann ich protokollieren ,z.B. in interne Logs, die ich dann auswerten kann.

So machen wir es auch bei einem Kunden. Klappt super...

Dirk

Ufuk:
Guten Morgen Dirk, Guten Morgen Rainer,

wow, das geht ja schnell mit den Reaktionen  :D

Notes Installieren, Personen anlegen, ID´s verlängern, Adressbuchpflege = das mache ich Hauptsächlich. Alles andere macht unsere Hauptverwaltung   ???

zu1) ein eindeutiges Subjekt in den Mails kann ich veranlassen, das wäre nicht das Problem.

zu2) das ganze läuft auf WinXp Pro in einem Firmennetzwerk eines Produktionsbetriebes. Abends erstellt unser Warenwirtschaftssystem automatisch Dateien (das hab ich schon autmatisiert  ;D). Diese müssen per Mail an unsere Lieferanten gemailt werden. Tagsdrauf erhalten wir vom Lieferanten diese Dateien bearbeitet wieder. Diese müssen in best.Verzeichnisse gelöst werden um sie über das WaWi-System wieder einzuspielen.

Gruß,
Ufuk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln