Autor Thema: Ansichten in Masken importieren  (Gelesen 1103 mal)

Offline Hergen

• Frischling
  • *
Ansichten in Masken importieren
« am: 18.07.06 - 21:55:13 »
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bei der Programmierung einer Datenbank.

Ich möchte die Ergebniszeile in einer Ansicht in eine Maske importieren, damit der Benutzer der Maske die Gesamtergebnisse der Ansicht leichter übernehmen kann.

Beispiel:
In der Ansicht „Bestellungen“ stehen 8 Bestellungen in fünf Spalten. Die Gesamtsumme jeder einzelnen Spalte ist unten aufgeführt. Nun muss der Benutzer eine neue Bestellung ausführen (die nicht in der Ansicht „Bestellungen“ auftaucht) mit den Gesamtwerten aus der Ansicht „Bestellungen“.

Die Felder sollen entweder automatisch oder manuell befüllt werden. Wichtig ist nur, dass der Benutzer nicht immer zurück in die Ansicht „Bestellungen“ wechseln muss, um die Werte nachzulesen.

Meine Frage nun:
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen? (Ich bin Programmieranfänger ohne Script-Erfahrung)

Gruß,

Hergen
Gruß,
Hergen

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansichten in Masken importieren
« Antwort #1 am: 18.07.06 - 22:04:54 »
Ich weiss nicht, was Du unter "einfache Möglichkeit" verstehst. Ich verstehe darunter den Einsatz von @dbLookup und @Sum (und @IsError  ;D).
Ich würde dies aber ebensowenig ohne LS angehen - wenn es denn schon zur Verfügung steht.

Hilfreicher wäre es (zumindest ist das meine Sicht), wenn Du Deine Frage etwas genauer spezifizieren würdest. Hier wird Dir dann sicher geholfen.

Bernhard

Offline Hergen

• Frischling
  • *
Re: Ansichten in Masken importieren
« Antwort #2 am: 19.07.06 - 13:48:24 »
Hallo Bernhard,

also ich versuche das Problem noch genauer zu beschreiben:
Es handelt sich hier um eine Datenbank zur Geldbestellung!

Die Filialen geben Ihre Bestellungen für  Noten/Münzen ein. Alle Bestellungen für Noten werden in der Ansicht "Bestellung Noten" angezeigt. Die Hauptkasse gibt zudem als Bestellung mit negativen Zahlen den Kassenbestand ein. In den berechneten Spalten erscheint die Gesamtsumme, die benötigt wird. Da es aber kein Feld darstellt, sondern von der Spalte erzeugt wird, kann ich hier nicht mit DBLookup oder PickList arbeiten (glaub ich zumindest).

zB. Ansicht "Bestellung Noten"

Ich möchte nun die Summenzeile der Spalten in einer neuen Maske (Bestellung LZB) angezeigt bekommen, so dass die Hauptkasse sich die Ansicht "Bestellung Noten" nicht ausdrucken oder die Werte aufschreiben muss. Wie die Werte oder die Ansicht angezeigt wird, ist egal, da die Hauptkasse die Werte nur als Richtwert nehmen kann. Da hier immer individuell entschieden werden muss, wieviel bestellt ist, welche Menge bei der LZB bestellt werden kann und wieviel  in den Tresor gelegt werden kann, ohne über das Limit zu kommen, usw.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer geworden  ???
Gruß,
Hergen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz