Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Implementierung BlackBerry

(1/3) > >>

alex78:
Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen wird mit dem Gedanken gespielt, einen BlackBerry Enterprise Server in die bestehende Infrastruktur zu implementieren.
Also die Geschäftsleitung und deren GBL´s möchten (eigentlich) ständig auf ihre eMails zugreifen, empfangen sowie antworten oder neue versenden können. Kalender, Aufgaben, etc... müssen sowieso zur Verfügung stehen.

Dieses Projekt wurde an mich angetragen und nun bin ich auf der Suchen nach Erfahrungen, Literatur, Links, u.s.w.

Unsere Umgebung: Drei Domino Cluster Server 5 (Domino 7 kommt in zwei Monaten), Windows 2003, SUN Anbindung über fc, zwei mailgates auf domino basis.

Dies im Allgemeinen.

Sollten noch weitere Infos von nöten sein, werde ich diese selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Alex

eknori (retired):
Im Groben brauchst du jetzt noch einen BES, einen weiteren Domino Server ( auf der Maschine wird auch der BES installiert  ) und einen freigeschalteten Port auf der Firewall ( one-way ). Die Brombeeren sollten natürlich auch nicht fehlen.

Dann kann es eigentlich schon losgehen.

eknori (retired):
hier gibt es aktuell noch einen webcast http://searchdomino.bitpipe.com/detail/RES/1152113176_434.html?src=wc_sdom_dayof_7/19/06

alex78:
Okay, danke für die Antwort!
Brombeeren :-:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen weiteren Domino/BES, auf welchem dann die DB´s sind, welche auf die BlackBerrys repliziert werden?!

Wie läuft es dann mit dem Provider (vodafone/T-COM)?
Läuft das alles über´s Internet ab oder muss ich hier noch bestimmte Leitungen bereit halten?

eknori (retired):
Brombeeren  = Blackberry

--- Zitat ---benötige ich einen weiteren Domino/BES
--- Ende Zitat ---

nicht zwingend; du kannst den BES auch auf einem bestehenden System installieren. Kommt drauf an, wie performant das ist etc. ( Von RIM wird selbstverständlich ein separater Server empfohlen )

--- Zitat ---auf welchem dann die DB´s sind
--- Ende Zitat ---

Die Maildatenbanken bleiben, wo sie jetzt sind. lediglich das / die öffentlichen Adressbücher werden repliziert. Ansonsten sind auf dem Server nur die Steuerdateien des BES.

--- Zitat ---Läuft das alles über´s Internet ab oder muss ich hier noch bestimmte Leitungen bereit halten?
--- Ende Zitat ---

Der BES kommuniziert direkt mit dem rechner bei RIM. bei den Endgeräten musst du natürlich entsprechende verträge mit den Providern haben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln