Autor Thema: Single-User => Multiuser Roaming  (Gelesen 2781 mal)

Offline ino

• Frischling
  • *
Single-User => Multiuser Roaming
« am: 11.07.06 - 16:14:55 »
Hallo Profis!

Kann sein, dass das Thema schon tausendmal hier angefragt wurde, nur mir läuft wirklich die Zeit davon  :-:

Bei einem Kunden ist bei mehreren Clienten - nein - bei ALLEN die Installation falsch ausgeführt wurden. Statt der gewünschten Multiuseroption wurde Singleuser gewählt.

Ich brauche aber Roaming.

Gibt es jetzt eine "schnellere" Lösung per notes.ini & Regedit und .\..\Data Pfad; %USERPROFILE% das Ganze "umzubasteln"?? Auf der Serverseite habe ich das schon aktiviert. Was noch fehlt ist der Client. Ich hoffe nur, dass der BlackBerry damit klar kommt.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Single-User => Multiuser Roaming
« Antwort #1 am: 12.07.06 - 10:10:22 »
Hi,

du meinst mit Roaming Notes Roaming oder Windows Roaming??

Die MultiUser Installation hat nichts mit Notes Roaming Users zu tun, du kannst das in Kombination machen, aber was willst du denn genau erreichen, soll sich jeder an jedem System anmelden können?
Dazu gibt es verschiedene Ansätze einer davon ist MultiUser Installation.
Wenn es eine MultiUser Installation sein muss, dann kannst du nicht umkonfigurieren, sondern musst den Client neu installieren, nur dann wird das richtig etwas alles andere ist gefuddelt.
Du kannst die SingleUser Installation anpassen wenn du das Datenverzeichniss woanders hinlegen willst, aber in das Profilverzeichniss würde ich das nicht stecken, wenn du Windows Raoming nutzt.
1. Das ist nicht 100% stabil
2. Das Verzeichniss ist u.U extrem gross und dann dauert eine erstanmeldung extrem lange.

Eine andere möglichkeit wäre noch das Homelaufwerk des Users zu benutzen.

Erkläre dich mal genauer.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline ino

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.07.06 - 09:55:00 »
Hi,
folgendes Ziel soll erreicht werden:

-Mobile Benutzer sollen sich an jeder Arbeitsstation im Haus anmelden können.

Folgendes habe ich eingerichtet:

Windows Roaming Profiles mit einer MaxProfileSize=100MB
Windows Homelaufwerk
Das \Notes\... Verzeichnis befindet sich immer LOKAL, da die Verzeichnisse einfach zu Groß für ein Roaming Profil sind.

- Am Dominoserver habe ich für jeden Benutzer Roaming aktiviert das läuft auch.
- Am Clientsystem habe ich die Adressbücher mit den erforderlichen Rechten versehen.

Nun meine Frage:

Wenn ich ein bestehendes Notes System verwende, reicht es da aus, die Notes ID eines Romingbenutzer zu verwenden, damit dieser sich dort anmelden kann oder werden von Notes noch andere Benutzerdateien benötigt und wo sollten diese Dateien dann liegen - im Roamingverzeichnis?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 13.07.06 - 10:06:32 »
Hallo Namenlose(r),

ich frage hier nocheinmal, warum muss es Windows Roaming sein?
Gibt es keinen Homelaufwerke für die User

Speziell mit Windows Roaming hast du ein Problem, wenn dein Windows Profil (mal wieder) in den Büttel geht, dann war es das mit deinem pers. Notes.
100MB kann auch zu klein sein, sobald ein User hingeht und eine lokale DB erstellt oder lokal repliziert. Ausserdem dauert die Anmeldung an Windows ewig und du hast extrem Netzwerktrafic, da werdet ihr euch noch Wundern, es kann durchaus sein, je nach Anzahl der User, das dann nichts mehr rennt.

Wie sieht es mit deinem persönl. Notes/Domino Kenntnissen aus?
Nutze doch einmal die Admin-Hilf um dich über Roaming Users zu informieren, dort findest du alles Informationen die du brauchst um deine Fragen zu beantworten. Ich kann das zwar auch machen aber:
a) Ich verdiene damit mein tägich Brot
b) Bin ich für den Weg "Hilf Dir um es selbst zu tun."

Daher kann ich dir ein paar Hinweise geben, ansonsten biete ich gerne Unterstützung an gegen finanziellen Ausgleich.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline ino

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.07.06 - 10:30:49 »
Hi,
das windows roaming hat nix mit notes zu tun. das kam vielleicht falsch rüber.
ich bin grad dabei, ein notes\data verzeichnis für jeden roaming benutzter in seinem homelaufwerk zu erzeugen. das problem dabei ist, dass der kunde nicht besonders investitionsfreudig ist. somit geht mir der plattenplatz auf der kiste aus, wenn ich ein 1:1 abbild der lokalen Datenbanken in das Homelaufwerk verschiebe. Klar ginge das. Nur hat das nix mit der "Roaming" Funktion von Domino zu tun. Desweiteren brauche ich immer, unbedingt den gleichen datenbestand von den Laptops und den Fatclients (ginge auch mit Replizieren). Das will aber der Kunde nicht :-(

lg
mike

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 13.07.06 - 11:15:55 »
Hallo mike,

na bitte, so ist das doch schon persönlicher.

Du kannst einmal eine MultiUser Installation auf einem Testsystem machen. Dann wirst du feststellen, das es ein allgemeines Datenverzeichnis geben wird. (Dokumente u..\All Users\Lokale Einstellungen\Lotus\Notes\data\)
Sowie einen zus. Notes.ini Eintrag. SharedDataDirectory=

Diesen Parameter und das gem. Verzeichnis auf dem Client oder Netzwerk, kannst du in die singel User Installation übernehmen. Damit reduzierst du das pers. Verzeichnis des Users auf ein minimum.
- Die notes.ini
- Das pers. Adresssbuch
- Das Journal
- Die Bookmark
- Die desktop.ndk
- Die ID-Datei

Die cache Datei, kannst du mittels notes.ini parameter auf ein lokales LW umbiegen (Performanter).

Das Ergbniss ist also ein um ein vielfaches reduziertes pers. Datenverzeichnis. Also genau richtig für deinen begrenzten Space.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz