Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
wert aus einem Feld ziehen
desmo:
hallo zusammen,
hab mal an euch ne frage,
ich hab eine maske mit zwei felder feld1 (berechnet beim anlegen) und feld 2 (bearbeitbar).
im feld1 soll der betrag vom letzten gespeicherten dokument(feld2) gezogen werden und im feld 2 trägt man den betrag vom aktuellen tag ein.
wie bau ich da die formel vom feld1 auf ? -1tag kann ich nich verweden weil es gibt ja auch wochenende.
gruß
desmo
ata:
... ich vermute mal es geht um eine Art Kassenbuch oder so etwas - kannst du das genauer beschreiben, denn es gibt viele Wege nach Rom...
Toni
klaussal:
Man könnte mit getDocumentbyKey immer mit -1 Tag solange suchen, bis man den letzten gefunden hat.
ata:
... oder besser über eine sortierte Ansicht das erste, bzw. letzte Dokument nehmen - nur sollte man wissen, ob die Dokumente eventuell hierarchisch erzeugt werden, oder das letzte Dokument offen ist und das nächste erstellt wird - dann wäre die Datenübernahme eine andere.........
Toni
desmo:
danke für die schnelle antwort,
ja es handelt sich um eine art kassenbuch, ich hätte auch noch eine ansicht woraus ich den feld-wert auch ziehen könnte. mir gehts nur darum das der wert des zuletzt gespeicherten dokuments verwendet wird.
es ist noch eine schwierigkeit dabei das in der maske noch ein feld ist wobei der user per picklist seine zweigstelle auswählen kann. ich habe auch für jede zweigstelle eine ansicht und je nachdem welche zs der user wählt sollte der letzte eintrag aus der ansicht für das feld2 gezogen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln