Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Pfad einer DB ermitteln

<< < (3/3)

m3:
Und Du kannst natürlich garantieren, dass kein anderer Agent, Indexer, Notes Client, ... zu der Zeit die DB offen hat, oder?  ;)

rar:
Naja.... der Agent läuft eh täglich. Wenn die DB neu angelegt wurde, schreib ich das Jahr in ein Profildokument. Wenn da ein falsches Jahr drin steht, probiert es der Agent am nächsten Tag nochmal.
Das ist meine Idee gewesen. Andere Agenten und Clients greifen nicht auf die Db zu. Die Clients werden in der Nacht herunter gefahren und der Agent läuft um 03:00.

Ich wollte einfach nicht die fast 400.000 Dokumente einzeln in einer DB kopieren, wenn es mit "Name AlterName as NeuerName" und "db.CreateCopy()" auch geht. Wenn ich die Wahl habe ob ein Agent 4 Sekunden läuft oder 4 Stunden, ist doch der kürzere besser. Oder?
Wenn es aber nicht so geht, wie ich es mir vorgestellt hab, muss ich es eh anders machen. Ich dachte nur nicht, dass ich schon am Pfad der DB scheiter  :-\

Thomas, dein Tipp mit dem im vorhinein schon DBNameJJJJ zu nennen, gefällt mir ganz gut. Wenn das mit dem umbenennen nicht klappt, werd ich das wahrscheinlich so machen  :)

Danke euch
-daniel

LN4ever:
Wenn es darum geht, eine einmal jährlich stattfindende Aktion nachzubilden, deren manuelle Ausführung weniger als 5% der Zeit kostet, die du investieren mußt, um ein Programm zu schreiben, würde ich es weiterhin manuell machen, denn glaub mir: du sitzst hinterher jedes zweite Jahr wieder da und schaust auf die Fehlermeldungen und programmierst dann die in der Zwischenzeit abgelaufenen Änderungen an der Umgebung nach. Und im schlimmsten Fall zerhaut dir dein Programm dabei das, was es eigentlich aufbewahren sollte.

Wo liegt der Spareffekt ? Wenn du einfach am zweiten Januar die Sicherung der DB vom 1. Januar unter dem Archivnamen zurückspielst und anschließend in der aktuellen Datenbank alle abgeschlossenen Datensätze des vergangenen Jahres löschst, bist du doch genau da, wo du hin willst. In der umbenannten Rücksicherung werden dann alle ACL-Einträge (außer den Servern - oder mindestens dem Admin-Server und dessen Clusterpartner ?) auf Leser gestellt.

Driri:

--- Zitat von: LN4ever am 16.07.06 - 12:21:25 ---Wo liegt der Spareffekt ? Wenn du einfach am zweiten Januar die Sicherung der DB vom 1. Januar unter dem Archivnamen zurückspielst und anschließend in der aktuellen Datenbank alle abgeschlossenen Datensätze des vergangenen Jahres löschst, bist du doch genau da, wo du hin willst. In der umbenannten Rücksicherung werden dann alle ACL-Einträge (außer den Servern - oder mindestens dem Admin-Server und dessen Clusterpartner ?) auf Leser gestellt.

--- Ende Zitat ---

Allerdings sollte dann eine Notes-Kopie erzeugt werden, andernfalls gibt es dank Replikation ggf. eine böse Überraschung.

rar:
So,
obwohl ich den Pfad noch immer nicht richtig ermitteln konnte, habe ich mein Problem gelöst  :D
Nämlich so:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 14.07.06 - 14:21:58 ---Ach ja noch was. Wenn du die Datenbank von vorne herein so benennst das sie DBNameJJJJ heist, kannst du ganz einfach eine neue leere Datenbank erzeugen und nur die Konfigurationsdokumente kopieren.

--- Ende Zitat ---
Danke Thomas :D bzw. danke euch allen fürs Kopfzerbrechen...

Die Lösung war zwar nicht so schnell gefunden, aber in 20 Minuten ausprogrammiert und getestet. So ist die DB jetzt abgeschlossen und ich muss keine jähliche manuelle Nachbearbeitung durchführen. Bin zufrieden so.  :)

lG
-daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln