Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
ID des Parentdocuments in einem neuen Childdoucment herausfinden
klox:
Hallo,
Der Betreff enthält schon meine komplette Frage. Ich möchte in Formelsprache mittels @GetDocField auf ein Feld aus dem Parentdocument zugreifen. Da das $Ref Feld erst nach dem ersten Speichern gefüllt ist finde ich keine Möglichkeit diese Beziehung herzustellen.
Ich bin auch schon einmal die Liste der Formelbefehle durchgegangen, konnte aber nichts finden. Hat jemand eine Idee?
mfg
klox
koehlerbv:
Kannst Du nicht die Masken-Option "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" verwenden?
Bernhard
DerAndre:
Hier noch gleich der Text aus der Hilfe... ;)
So erstellen Sie ein Feld, das Werte aus anderen Dokumenten übernimmt
Erstellen Sie Felder, die Informationen aus anderen Dokument übernehmen, um Benutzern unnötige Eingaben oder das Vereinheitlichen verwandter Dokumente zu ersparen. Öffnen Sie die Maske.
1. Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".
2. (Optional) Um Endbenutzern das Hauptdokument in der Dokumentvorschau des Notes Clients anzuzeigen, klicken Sie auf das Register "Vorgaben", wählen Sie "Beim Öffnen: Kontextfenster anzeigen" und anschließend "Hauptdokument".
3. Wählen Sie "Beim Erstellen: Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument".
4. Erstellen Sie die Felder, die Werte übernehmen sollten.
5. Schreiben Sie einen Standardwert oder eine Feldberechnungsformel für jedes Feld, das den Feldnamen des Hauptdokuments als Wert verwendet. Um z. B. den Wert des Felds "VollstName" zu übernehmen, benutzen Sie "VollstName" als Formel in dem Feld, das den Wert übernimmt.
André
klox:
--- Zitat von: koehlerbv am 10.07.06 - 15:19:55 ---Kannst Du nicht die Masken-Option "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" verwenden?
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Ich habe eine Subform in der ich Felder habe deren Inhalt anhand einer Formel berechnet wird die man in der Configuration festlegen kann (@Eval). An das Design dieser Subform kann ich im Moment nicht ran, da die Datenbank schon "live" ist.
Ich kann also nur diese Formel ändern!
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mittels Formelsprache auf das Parentdocument eines neuen Childdocuments zuzugreifen?
mfg
klox
DerAndre:
Mach eine Kopie von der Datenbank und die Kopie erklärst Du zur Schablone ( nenn die Kopie dann am besten gleich sinnvollername.ntf ) . Oder hast Du keine Rechte mehr an der Datenbank?
Dann kannst Du schön am Design arbeiten. Und wenn alles Ok ist, Schablone auf DB.
Wenn Du die Subform nicht ändern kannst, warum dann die Formel? Die Formel ist genauso Live wie die Subform...
Du kannst auch mit der Axt in den Wald gehen und die UNID des Parent beim erstellen des Child in das Child schreiben... :)
Aber Bernhards Methode ist besser, da muss man nichts Programmieren sondern nur was an den Eigenschafen ändern.
André
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln