Autor Thema: Notes 7.01 Stand-Alone-Client auf LINUX ab 24. Juli erhältlich  (Gelesen 2905 mal)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
lg, JoJo

Glombi

• Gast

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
kleine Korrektur Notes Client ist auf Linux x86 und da momentan nur auf einer Distri ab 24. Juli verfügbar. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber Linux läuft auf vielen Plattformen und auch die meisten Programme funktionieren auf diesen Plattformen. IBM unterstützt aber leider zwar die Plattform ihres Mitbewerbs x86 aber nicht seine eigene Plattform ppc.

Für mich ein Trauerspiel, auch wenn ich zugebe, dass ppc auf Linux Desktop nicht so verbreitet ist, wie auf dem Server ist. Da aber mein Arbeitsgerät zuhause ein ppc Linux ist muss ich weiter zuhause auf Notes verzichten. :(
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Lossa

• alphaTrain
Hallo Ralf,

nur das IBM sagt Notes 7 läuft auf Linux RedHat und später auch auf Novell Suse, beddeutet nicht das es auf anderen Distirs nicht läuft, sondern nur wir (IBM) Supporten nur die freigegebenen Systeme. Wenn ihr ein anderes benutzt dann ist das euer Problem.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Linux x86 Binarys laufen nicht auf Linux xx. Das hat nichts mit supported zu tun. Linux ist halt mal nicht eine reine x86 Sache sondern läuft auf sehr vielen Hardwareplattformen. Deshalb werden im Normalfall Programme auf Linux auch nicht als Binary ausgeliefert sondern als Source.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
OK - und wie viele Linux-Desktops laufen NICHT auf x86? Bis auf eine kleine (alte Apple) Minderheit werden die meisten wohl x86 nutzen.

Wenn man bei Linux Counter nachschaut:
apple powerpc   786/154.666
Intel/AMD 125.110/154.666

Und dass IBM seinen Source einfach herschenkt, davon ist wohl nicht auszugehen, oder?

Zitat
IBM unterstützt aber leider zwar die Plattform ihres Mitbewerbs x86 aber nicht seine eigene Plattform ppc.
Domino läuft unter AIX auf PowerPC ohne Probleme. Und dass IBM einen Desktop/Laptop mit PowerPC anbietet, wäre mir neu.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
@M3 Nur weil es wenige sind, ist es trotzdem nicht lustig wenn man selbst betroffen ist. Ich habe einen Mac auf dem ich Linux einsetze, weil mir Mac OS X nicht gefallen hat, bzw zu teuer ist. Meine nächste Hardware wird auch sicher wieder x86 sein, aber mir leuchtet es trotzdem nicht ein, warum IBM seine eigene Hardware Plattform nicht unterstützt. Das wäre für mich eine Sache des Prinzips. Wäre ca. so wie wenn Ferrari draufkommt, sie produzieren Autoradios, die ich aber dann ausgerechnet in einen Ferrari nicht einbauen kann weil der Markt so klein ist.

Übrigens nur weil dir keine Desktop Maschinen von IBM bekannt sind, heisst es nicht, dass es diese nicht gibt. Siehe http://www-03.ibm.com/servers/intellistation/power/

Supergeile Geräte und ja es lauft auch Linux drauf. Nein ob es supported ist weiß ich nicht, da mir diese Geräte leider zu teuer sind.

Übrigens gibt es auch Leute die Linux auf Sparc verwenden usw.

Grüße

Ralf

Offline m3

• Moderator
Ich denke nicht, dass die PowerPC Workstations unter "normale Arbeitgeräte für ONUs" fallen, oder? Wobei haben würde ich gern eine :)

Und dass Linux auch auf nicht x86 Plattformen läuft ist mir als Besiter eines Cobalt MIPS-Qubes und G4 Macs (beide unter Debian GNU/Linux) durchaus geläufig.

Und nochmals, nur weil in den alten Macs ein PowerPC drinnen ist, ist das nicht "IBMs Hardware". In der Xbox360, PS3 und Nintendo Vivv sind auch IBM-CPUs drinnen und da sagt auch keiner, dass das IBM Hardware Plattformen sind, oder?
Ad Sparc: Ich hatte mal ein Sparc-Notebook zum Testet. Nettes Gimmick aber im vergleich zu einem Centrino-Notebook nicht wirklich brauchbar.

Ich bin im Geiste ganz bei Dir und würde einen möglichst breit verfügbaren Notes-Client auch begrüßen, aber auch oder gerade Unternehmen wie IBM müssen sich nach den "economies of scale" richten und damit ist x86 nun einmal am wichtigsten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Nun vielleicht ist Plattform unglücklich gewählt. Nehmen wir stattdessen Prozessorarchitektur. Übrigens bei deinem G4 (ist meines Wissens ein Motorola) hast du keinen IBM ppc.  aber ich habe schon einen.

Grüße

Ralf

P.S. Es gibt auch noch andere Hersteller von PPC Desktops ausser Apple und IBM

Offline m3

• Moderator
Nun vielleicht ist Plattform unglücklich gewählt. Nehmen wir stattdessen Prozessorarchitektur.
OK.  :)

Zitat
Übrigens bei deinem G4 (ist meines Wissens ein Motorola) hast du keinen IBM ppc.  aber ich habe schon einen.
PowerPC ist PowerPC ob er nun aus einer Fab von IBM oder Motorola gekommen ist ...

Zitat
P.S. Es gibt auch noch andere Hersteller von PPC Desktops ausser Apple und IBM
Ok, dann gibts noch die PegasosPPC Open Desktop Workstation von Genesi. Und sonst? ;)
HTH

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Oh dass PowerPC PowerPC ist würde ich stark bezweifeln. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die verschiedenen Geschmacksrichtungen schon sehr stark. z.B. Hat Motorola seine mit Altivec ausgerüstet, dass IBM zwar dann gezwungermassen auch in seine G5's eingebaut hat. Ein Power5 hat dafür aber wieder einige andere Sonderbefehle die die Motorola ppc nicht haben, hat aber dafür wieder kein Altivec.

Grüße

Ralf

P.S. Eventuell sollten wir die Diskussion über PPC in einen eigenen Thread im Offtopic verlegen, sonst bekommen wir noch einen Anpfiff vom Moderator.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz