Autor Thema: Formelsprache - DbLookup  (Gelesen 2522 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Formelsprache - DbLookup
« am: 04.07.06 - 17:09:00 »
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Im Anhang befindet sich eine Ansicht. Auf diese Ansicht möchte ich von eine Maske darauf zugreifen und zwar so:

Ich möchte über eine Dialogliste die Kategorie wählen (als Beispiel einfach mal Software). Soweit stellt das ganze kein Problem da. Aber jetzt möchte ich in einer zweiten Dialogliste nur die Produkte angezeigt bekommen, die oben (Software) ausgewählt wurden.

Wenn ich dann die Kategorie wechsle, soll auch unten in der zweiten Dialogliste auch nur wieder die angezeigt werden, die diese Kategorie haben.

Ich hab' bisher zwei Bücher durchgesucht und auch im Netz nichts gefunden. Ich denke, das sich dies über DbLookup lösen lassen müsste, oder?
Und wie?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Sierra
Gruss, Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Formelsprache - DbLookup
« Antwort #1 am: 04.07.06 - 17:32:54 »
1. Du brauchst eine Ansicht, die in der ersten sortierten Spalte die Kategorie enthält.
2. Auswahlformel für die Dialogliste "Kategorie": Zugriff auf die o.g. Spalte mittels @dbColumn (darüber ein @Unique, um doppelte Einträge zu entfernen).
3: Auswahlformel für Dialogliste "Produkt": Zugriff auf die Spalte mit den Produkten i.o. gen. Ansicht mit @dbLookup, der Schlüssel ist der Inhalt des Feldes "Kategorie" (also der über die erste Dialogliste bezogene Wert).

Details, Syntax etc.: Siehe DesignerHelp.

HTH,
Bernhard

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.07.06 - 18:19:57 »
Vielen Dank! Das werde ich morgen früh mal probieren.
Ich melde mich wieder hier, wenn ich Fragen dazu habe.
Gruss, Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.07.06 - 19:43:38 »
Kein Problem, Namenloser (wenn machbar, setzt doch bitte einfach Deinen Vornamen darunter - das macht die Sache persönlicher, wo doch sowieso persönlicher Aufwand unsererseits dahintersteckt).

Bei Syntaxfragen / Anfänger-Stolpersteinen etc. zu dbColumn / dbLookup (die immer wieder vorkommen): Benutze bitte dazu auch die Suche des Forums. Auch da wirst Du vorab schon sehr viel finden.
Ansonsten: Konkrete Fragen - prompte konkrete Antworten. Und gerne.

Bernhard

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.07.06 - 11:12:41 »
Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich erst jetzt daran versucht, aber leider nicht mit dem entscheidenen Erfolg. Bis zur Hälfte bin ich gekommen.

Ich hänge mal wieder einen Screenshot an. In diesem sieht Du die Maske und die KategorieAuswahl funktioniert, das heisst dort kann ich die von mir vorher festgelegten Kategorien auswählen.

Das Problem ist, das ich einfach in Abhängigkeit von der KategorieAuswahl die Produktauswahl treffen will, aber das Feld KategorieAuswahl beim erstellen der Maske noch nicht vorliegt.

Mein verwendetes dbLookup hinter der Produktauswahl:
@DbLookup("":"NoCache";"":"";"Produkte";"Kategorie";"Produkt";"")

Gruss
Michael

Gruss, Michael

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 10.07.06 - 11:28:04 »
Das Problem ist, das ich einfach in Abhängigkeit von der KategorieAuswahl die Produktauswahl treffen will, aber das Feld KategorieAuswahl beim erstellen der Maske noch nicht vorliegt.

Dann kannst du aber auch keine Abhängigkeit realiseren. Für die muss das Feld vorhanden und entsprechend gefüllt sein.

Für diesen Fall muss deine Formel so aussehen:

@If(@IsAvailable(Abteilung);@DbLookup("":"NoCache";"":"";"Produkte"; KategorieAuswahl;"Produkt";""); "")

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 10.07.06 - 11:40:17 »
Und Du solltest die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" aktivieren.

Offline LN4ever

« Antwort #7 am: 10.07.06 - 22:16:09 »
Nach der reinen Lehre gehört zum Feld KATEGORIEAUSWAHL die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren", zum Feld PRODUKTAUSWAHL die Option "AUSWAHL bei Schlüsselwortänderung aktualisieren"
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz