Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

NSF wird keine Gestaltungsschablone

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Musst Du das aber mit einem Template machen? Die Erstellung des Templates ist doch der allerletzte Schritt ...

Bernhard

cgorni:
Hallo, vielleicht zur Klärung der Situation: ich entwickle für ein Livesystem (eine DB) immer parallel ein Testsystem (Datenbank B).

Am Anfang arbeite ich noch ohne Schablone/Template und schreibe die Änderungen direkt in meine Testdatenbank B und prüfe alles darin.

Nach einiger Zeit erstelle ich auf Basis von B ein Template T. Ab dann führe ich meine Änderungen nur in T durch. Durch ein Refresh/Replace Design bei B mit meinem Template spiele ich die Änderungen wieder ein und kann B weiter testen.

Nachdem die Datenbank einen bestimmten Status erreicht hat, kann der Kunde die Testdatenbank B selber testen.

Nach einigen Runden "Änderungswunsch - Änderung - Test" wird die Datenbank als "fertig" definiert und in das Live-System eingespielt.

Vielleicht kommen wir jetzt besser zusammen bei Deiner Frage.

C.

RvM:
Der Weg ist ja nicht schlecht, aber sehr mühsam, wenn man bei jedem kleinem Feinschliff (z.B. CSS-Einstellungen) immer wieder die Gestaltung der Test-DB aktualisieren muss. Praktischerweise wäre es doch besser, wenn man die Gestaltung der Test-DB am Ende auf die Live-DB packen kann.
Un genau das möchte ich, aber es geht nicht  :-[

Claudio Meyer:
seit neuestem prüft Domino, ob es einen Templatename schon gibt. Wahrscheinlich ist das der Fall. Leider gibt es keine Möglichkeit, (d.h. ich kenne keine) , herauszufinden, wo eine solche liegt. Tipp von mir: eine leere Datenbank anlegen, mit dem gewünschten Schablonennamen versehen und Gestaltung aktualisieren. Wenn es diesen Namen schon gibt, wirst du es sehen. In dem Fall: mit anderem Namen ausprobieren, und viel Glück beim Finden der anderen Schablone.

RvM:
Seltsamerweise akzeptiert Notes die Einstellung auf der lokalen Platte - sobald ich aber eine Kopie auf dem Server mache, gehts nicht mehr  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln