Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Problem bei Ansichtsauswahl
ch.radke:
Guten Morgen,
ich möchte in einer Ansicht nur Dokumente von Mitarbeitern aus der Gruppe des angemeldeten Benutzers anzeigen lassen.
Dazu habe ich zunächst in den Personendokumenten im names.nsf die Firmenhierarchie gepflegt:
Level0 = Dezernat
Level1 = Abteilung
Level2 = Gruppe
Im Dokument gibt es ein berechnetes Feld "Gruppe" das mit folgender Formel gefüllt wird:
@DbLookup("":"NoCache";<Servername>:"names.nsf";"(<Ansicht>)";@Name([Abbreviate];Antragsteller);"Level2")
Das Feld wird korrekt gefüllt.
In der Ansichtsauswahl habe ich zwei Varianten ausprobiert:
1.
SELECT Gruppe = @DbLookup("":"NoCache";"<Servername>":"names.nsf";"(<Ansicht>)";@Name([Abbreviate];@UserName);"Level2")
2.
SELECT @Contains(Gruppe; @DbLookup("":"NoCache";"<Servername>":"names.nsf";"(<Ansicht>)";@Name([Abbreviate];@UserName);"Level2"))
Variante 1 zeigt KEINE Dokumente, Variante 2 zeigt ALLE Dokumente, auch die, bei denen die Gruppe von Antragsteller und angemeldetem Benutzer nicht übereinstimmt.
In einem Testfeld habe ich mir die Gruppe des angemeldeten Benutzers mit der Formel
@DbLookup("":"NoCache";"<Servername>":"names.nsf";"(<Ansicht>)";@Name([Abbreviate];@UserName);"Level2")
anzeigen lassen. Sie wird korrekt ermittelt.
Die Datentypen im names.nsf und meiner Datenbank stimmen überein.
Und nun habe ich keine Ahnung mehr, was ich machen kann.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh! Danke schon mal!
Gruß
Christian
0xse:
Nehme niemals nie @UserName in der Ansicht. Den einmal aufgebauten Index für Benutzer A, bekommt dann auch B zu sehen ^^
Stichwort SPOFU, musst ich auch vor ein paar Tagen lernen :)
ch.radke:
Hi,
das klingt so bitter endgültig.
Hast Du ne Idee wie ich das angehen kann? Kann man den Aufbau des Index verhindern bzw. beim Aufruf löschen?
SPOFU? Ist mir noch nicht ganz klar, was dahinter steckt.
Gruß
Christian
Glombi:
SPOFU = Shared private on first use
also im Endeffekt private Ansichten
Für den Problem würde ich mit einer eingebetteten Ansichten und Single Key arbeiten.
Andreas
ch.radke:
Das ist aber doch keine private Ansicht ???
eingebette Ansicht? Single Key? :-:
Irgendwie werd ich immer ratloser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln