Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Sortierung bei flexiblen Gliederungsebenen

(1/3) > >>

Axel:
Heute will ich auch mal wieder ein Problem haben.

Es gibt bei uns eine Orga-Datenbank mit einigen Dokumenten. Die Gliederung der Dokumente ist auf 4 Ebenen festgelegt. Im Moment wird die Nummerierung in Textfeldern abgelegt, was logischer zu einer etwas seltsamen Sortierung führt (1, 10, 11, 2, 2.1, 2.20, 2.2 ...)

Was noch dazu kommt, dass die Anzahl der Gliederungsebenen flexibel (bis max. 4) sein soll. Im Moment wird das in der Ansicht über eine Spaltenformel (vereinfacht: Ebene2 + "\\" Ebene3 + "\\" + Ebene4) geregelt. Die erste Ebene wird in der ersten Spalte angezeigt.

Bis auf die Sortierung funktioniert das auch soweit.

Wie krieg ich denn jetzt hier eine vernüftige Sortierung hin? Kann mir jemand von der Leitung helfen auf der ich gerade stehe?

umi:
Müsstest halt die Texte entweder in Nummern umwandeln und dann sortieren oder aber die Texte auf eine bestimmte Anzahl stellen normiern. z.B. 0001 / 00010 etc.

Das sind so spontan die 2 Möglichen Ansätze

Axel:
Yoo, aber das Problem ist, dass die Ebenen in den Feldern als 1.1 für die zweite,  1.1.1 für die dritte Ebene usw. abgelegt sind.

Axel

umi:
Dann halt zuerst ein @Explode(), dann die einzelnen Ebenen normieren und wieder ein @implode mit "\\" oder?

Axel:
Wäre eine Idee. Werde ich mal probieren.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln