Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

PHP-Zugriff auf Notes

<< < (7/8) > >>

inu:
Zusatzfrage: Reicht es, wenn auf dem Apache-Server lediglich ein Notes-Client installiert ist, der dann wiederum auf den eigentlichen Domino-Server zugreift? Ich möchte ungern beide DB-Server auf der gleichen physischen Maschine laufen lassen

Thomas Schulte:
Hab ich noch nie ausprobiert. Bei uns laufen beide Server auf der gleichen Maschine. Wobei ich das so ohnehin nicht mehr machen würde. In der nächsten Version werden wir die COM Schnittstelle durch Webservices ersetzen.

inu:
Warum durch Webservices ersetzen?

Thomas Schulte:
Wir haben mit der COM Schnittstelle von PHP aus gemischte Erfahrungen gemacht. Teilweise brachen bei Releasewechseln bei PHP oder Zendt (das kann übrigens auch ein Grund für deine Fehler sein), die COM Verbindungen zum Domino Server im Viertelstundentakt weg. Im Moment haben wir wieder einmal einen Status erreicht wo es langt den kompletten Server einmal am Tag runterzufahren. Lebt er länger als 24 Stunden ist plötzlich die COM Schnittstelle aus dem Shop heraus nicht mehr verfügbar. Spricht man die Schnittstelle dann z.B. über ein VB Programm direkt an reagiert der Server noch. Das Problem ist aber nicht der Server, sondern eigentlich immer PHP oder Zendt.

inu:
Nun habe ich keinerlei Erfahrungen mit WebServices. Lohnt sich der Umstieg? Wo kann man da was nachlesen? Wie wird das programmiert? Kann ich dann von PHP dort zugreifen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln