Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Antwortdokumente in eingebetteter Ansicht
Thomas Schulte:
Axel du hast falsch gelesen. Er geht nicht über die Unique ID sondern über eine selbst erstellte @unique ID. Und damit ist seine Konstruktion durchaus richtig.
Axel:
Yoo, stimmt.
Ich hatte nicht berücksichtigt, dass @Unique ohne Parameter einen Zufallswert zurückliefert.
Axel
m3:
--- Zitat von: Axel am 29.06.06 - 14:12:49 ---
--- Zitat von: kfarin am 29.06.06 - 13:34:32 ---Hallo,
--- Zitat ---Kurz gesagt, dein docid, parent_docid Kosntrukt ist unnötig. Du willst Dich mit $REF und @DocumentID beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß schon ungefähr, wie es sich mit $REF und @DocumentID verhält. Das Problem ist, dass es mit meinen docid und parent_docic gemacht werden muss. Das ist eine Vorgabe vom Projekt her...
Gruß, Kay
--- Ende Zitat ---
Was sind denn das für Vorgaben?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Von jemandem, der von Notes keine Ahnung hat. Armer Kay.
kfarin:
@Axel:
--- Zitat ---Was sind denn das für Vorgaben?
--- Ende Zitat ---
Der Projektleiter sagt: "Das wird so gemacht." Was soll ich da sagen, wenn ich keine Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, was das für Vor-/Nachteile und Konsequenzen hat? Habe es hingenommen und muss erst einmal herausfinden, wie das alles zusammenhängt.
Thomas Schulte:
Martin das seh ich jetzt nicht so.
Die Struktur kann man durchaus so aufbauen und es gibt genug Beispiele im professionellen Umfeld, wo das auch so gemacht worden ist.
Je nach dem Ansatz den ich bei der Entwicklung verfolge, kann ich die Parent/ChildDoc Beziehung von Domino verwenden, oder durchaus auch über die von Kai kurz angedeuten Mechanismen eigenständige Beziehungsgeflechte knüpfen. Wenn man das zweite tut, dann verwendet man aber in der Regel keine Antwortdokumente, sondern erstellt jedes Dokument als Parent.
Derjenige der die Vorgaben so gemacht hat muss also nicht notwendigerweise von Notes nichts verstehen.
Wenn die Vorgabe aber eigene DocID mit eigener Verknüpfung UND die Verwendung von Parent/Child Dokumenten ist, dann steigt die Warscheinlichkeit für ein zumindest gravierenderes Missverständnis des Verantwortlichen über die Funktionsweise von Domino/Notes Datenbanken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln