Autor Thema: Suche in Ansicht  (Gelesen 2622 mal)

Offline Grisu72

• Frischling
  • *
Suche in Ansicht
« am: 28.06.06 - 21:52:23 »
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein triviales Problem.
Ich habe eine View, in der verschiedene Dokumente (Haupt- und Antwortdokumente) existieren.
Ich möchte nun in dieser Ansicht (z.B. über eine separte Suchmaske (Popup)) eine Suche nach verschiedenen Feldern (z.B. Kundennummer oder Nachname) integieren.
Das gefundene Dokument soll dann automatisch in der View ganz oben stehen.
Ein DB-Index sollte vermieden werden und eine Sortierung ist schon nach einem anderen Key (welcher Haupt- und Antwortdokumente kategorisiert) gemacht.

Schon mal vielen Dank
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Suche in Ansicht
« Antwort #1 am: 28.06.06 - 22:34:17 »
Markus, willkommen im Forum!

Dein Problem ist aber nicht "trivial", vor allem, wenn Du eine Volltextsuche ausschliessen willst / musst.
Natürlich gibt es andere Wege, und da hat sich auch seit R4 nicht soooo viel geändert. Bevor man aber Vorschläge machen kann: Welche Programmierkenntnisse hast Du in Bezug auf Lotus Notes? Und WOZU soll das ganze gemacht werden? Das erschliesst vielleicht noch ganz andere Lösungswege.
Weiterhin: Wie viel Dokumente enthält die DB? Aus Performancegründen könnten bestimmte Wege damit von vornherein ausscheiden.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Suche in Ansicht
« Antwort #2 am: 29.06.06 - 09:01:54 »
Das Problem ist wirklich nicht trivial.

Was mir dazu einfällt wäre folgendes. In der Ansicht rufst du einen Dialog mit der Suchmaske auf. Beim Klick auf OK baust du dir anhand der Eingaben einen String zusammen. Zusätzlich musst du noch ein Kriterium in den String einbauen, der nur die Dokumente berücksichtigt, die in der Ansicht angezeigt werden.

Diesen String übergibst du der Methode Search aus der NotesDatabase-Klasse. Das Suchergebnis schiebst du in einen persönlichen Ordner. Diesen muss du natürlich vorher leermachen, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Aber gerade hier lauern so einige Fallen, die sich gerade in der 4er-Version nicht sauber abfangen lassen. Erst in den neueren Versionen von Notes gibt's die entsprechenden Funktionen dafür.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz