Erstmal willkommen im Forum, "Schwarzer Mann" ohne Namen.
Eine "schrittweise Erklärung" wirst Du hier nicht bekommen (woanders auch nicht) - es sei denn, Dein Chef bezahlt dafür. Für Detailprobleme steht Dir aber hier die höchste Anzahl Notes-Professionals und weiterer Hilfswilliger zur Verfügung.
Zu der allgemeinen Frage allgemeine Tipps:
Für die täglichen Erinnerungs-Mails brauchst Du einen Agent. Ob diese Mailflut von den Mitarbeitern nicht einfach nach einer gewissen Zeit nur noch weggeklickt wird, sei dahingestellt. Besser, sinnvoller (und natürlich aufwändiger) wäre es, offensichtliche Nicht-Einträge anzumahnen.
Einen Workflow brauchst Du für eine Zeiterfassung nun gerade nicht unbedingt.. Wenn Ihr in doch braucht, solltest Du ihn hier erstmal beschreiben. "Workflow" so an sich ist erst einmal eine leere Worthülse.
Ein Excel-Sheet, wenn man die Zeiterfassung via Notes machen will, ist m.E. kontraproduktiv. Ich rede hier wirklich aus Erfahrung, da ich ein ziemlich ausgefeiltes Notes-basierendes System hierfür federführend entwickelt habe. Excel-Sheets als Eingabemedium kommen darin nicht vor!
Hilfreich wäre auch, wenn Du Deine Notes-Kenntnisse offen legen würdest. Ggf. müsste man Dir nämlich erst einmal etliche Grundlagenkurse empfehlen, ohne die sowas per se nicht geht. Und welche Stellung hast Du in der Firma: Praktikant für drei Wochen? Und keine Grundkenntnisse? Dann geht da gar nichts. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen:
Konkrete Fragen - und Du wirst hier konkrete und gute Antworten erhalten.
Bernhard