Autor Thema: Connect Navision-DB funzt nicht  (Gelesen 1315 mal)

Offline jor

• Senior Mitglied
Connect Navision-DB funzt nicht
« am: 26.06.06 - 16:16:49 »
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Zugriff von LN auf eine Navision DB. Und zwar sieht es so aus, auf meinem Rechner ist eine System-DNS eingerichtet worden und diese spricht die Navision-DB auf einem anderen unserer Standorte über TCP an. User-ID und Password ist eingetragen. Mein Script sieht bis jetzt so aus:
Dim con As New odbcconnection
retcode%=con.ConnectTo("System-DNS-Name")
Die Abfrage läuft 'anscheinende' ins Leere und wird nach einer Weile mit '-1' terminiert.
Wie kann ich die Verbindung bzw. deren Aufbau testen, wie komme ich weiter?

Danke schonmal... 

Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Connect Navision-DB funzt nicht
« Antwort #1 am: 26.06.06 - 17:11:07 »
Achtung: wenn du die -1 im debugger als "Fehler" interpretierts ist das oft ein irrtum
-1 ist meist TRUE  ;) also OK!
0 ist FALSE

Ansonsten: schon mit einer anderen Anwendeung, z.B. Access
die ODBC-Verbindung getestet?
pete(r)

Offline jor

• Senior Mitglied
Re: Connect Navision-DB funzt nicht
« Antwort #2 am: 27.06.06 - 08:07:55 »
Hallo pete_bla,

danke für deine Antwort!  :)
Jep, ich habe mal eine Abfrage mit MSQuery gemacht, heute früh, wenn die Leitung nicht
so frequentiert ist, allerdings liegt es wohl an den mehr als schlechten Antwortzeiten! Aber eine Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt. Naja, ich gestehe auch, dass ich mich durch die
Angabe '-1' habe verwirren lassen, ich werde mal eine Abfrage absetzen, mal schauen wie es dann aussieht...
Ich habe vor ca. fünf bis sechs Jahren mal auf ne DB2 mit LN zugegriffen, aber die Erfahrung, ausser das es ging, ist nicht wirklich mehr gegenwährtig  ::)

Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz