Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Logging mit Java ohne Notes Logging API
flaite:
... ist nur die Frage, ob du tatsächlich die richtige policy Datei editierst.
Falls der code in einem Nortes Java Agenten ist (was ich vermute):
Im 2. Tab des Notes Java Agenten im sogenannten "Notes-Designer" gibt es eine Selectbox für Agentensicherheit (zumindest ab Version 6).
Oft ist es das.
Boost:
@ umi
Unter welcher Lizenz steht dieses Tool?
Ich hab auf der Seite keinen Hinweis gesehen.
@ Axel
Ich habe den Code in einen Agenten gepackt zum testen, eigentlich steht er in einer Java Script Library.
Eine Änderung am Runtime security level (egal ob 1,2 oder 3) bringt keine Änderung, sonder immer die gleiche Exception.
Aber:
Mit Looger.getAnonymousLogger() gehts!
Könnte mir jemand sagen warum? :-:
umi:
Author ist Robichaux. www.nsftools.com.
Keine Ahnung wie die Lizenz aussieht. Höchstwahrscheinlich frei.
flaite:
@Boost: Ist das schlimm?
Ich benutz eigentlich immer Log4j (nicht mit Notes), aber wenn ich die Api-Doc richtig lese, hat das was mit Applet Security zu tun, die ja aus mir übrigens völlig unklaren Gründen in Notes Agenten verwendet wird. Kann sein, das Lotus diesen Anwendungsfall einfach übersehen hat.
Gibt es ein Problem mit dem anonymous logger?
--- Zitat --- This factory method is primarily intended for use from applets. Because the resulting Logger is anonymous it can be kept private by the creating class. This removes the need for normal security checks, which in turn allows untrusted applet code to update the control state of the Logger. For example an applet can do a setLevel or an addHandler on an anonymous Logger.
--- Ende Zitat ---
@Umi: die Sun Logging Klassen wurden von Sun Engineers erstellt und auf diesem Planeten millionenfach getestet. Das von dir genannte Projekt von Julian Robinchaux (und es wurde vielleicht 1000 mal installiert). Ich würde in Projekten auch deutlich die solidere Lösung präferieren (d.h. die von Sun).
Gruß Axel
Boost:
Ich habe den anonymous Logger noch nicht wieter getestet, da ich erst heute die Spezifikationen des Loggings festgeklopft habe. Um ausgiebieger zu testen müssen erst noch einen Handler für Notes und einen Formatter für ein vorgegebenes Format her.
Bei ersten Tests, die nur Ausgabe auf die Konsole geschrieben haben, hat soweit alles funktioniert.
Ich werde in den nächsten Tagen posten wie es läuft.
Wenn keine weiteren Probleme ausser dem nicht anonymen Logging auftreten, werde ich die Sun API verwenden. Wenn das Programm zum Kunden geht, kann ich nicht einfach fremden Code einbauen, ohne die Lizenz zu kennen, und die ist auf der Seite nicht eindeutig, zumindest für mich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen zur Laufzeit anzupassen, so dass ein Logger mit Namespace als vertraueswürdig eingestuft wird und läuft?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln