Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Logging mit Java ohne Notes Logging API

<< < (5/7) > >>

smoki:
Falls es hier wirklich um Log4J geht....

Es gibt ein Log4Domino Project

http://panama.bekk.no/boss/log4domino/

Hier hast du Erweiterungen für Log4J, die dir ermöglichen:

Die Konfiguration in einer Datenbank zu speichern (DominoConfigurator)
Die Logs nicht in eine Datei sondern in eine Datenbank zu schreiben (DominoAppender)

Wie gut die Lösung ist, weiß ich leider nicht, da ich mir so etwas ähnliches vor einiger Zeit selbst geschrieben habe.

Gruss
Chris

flaite:
Danke.
Was heisst so was ähnliches gerade selber geschrieben?
Ist das:
a) eine eigene Logging Lösung?
b) eigene Log4J - Appender für Log4J?

Einen Log4j Appender spezifisch für Domino ist für meine Zwecke sehr cool.
Der Vorteil ist, dass ich in Code den Code für das Logging nicht angrapschen muß, nur weil der Code zufällig in Domino oder auf einer sonstigen Plattform läuft (low coupling, Modularität).
Werds mir auf jeden Fall anschauen und berichten.

Boost:
Ich benutzte die Logging API, die in Java integriert ist.
Ich verwende nur noch den anonymisierten Logger und habe selbst geschriebene Formatter und eine Handler, der Lotus Notes Dokumente schreibt.
Mein Code läuft nur unter Lotus Notes, aber dank der API könnte man die Erweiterungen auch in anderen Projekten verwenden.
Wie gesagt, andere als die Core Java Klasen darf ich nicht mitliefern und müsste mich dann darauf verlassen, dass der Anwender oder der Admin die Erweiterung selber runterlädt und installiert, damit es funktioniert.

smoki:
b. Selbst geschrieben habe ich Erweiterungen für Log4J:

Einen Konfigurator, der Log4j aufgrund von Konfigurationsdokumente in der Datenbank konfiguriert, anstatt mit den üblichen "Propertie-Files".

Einen Domino Appender der die Logs in ein oder mehrere Dokumente schreibt.
---
Ich weiß leider nicht ob man für die "normale" Logging API auch Appender und Configurator schreiben kann, gehe aber mal stark davon aus...
---
Verstehen tue ich natürlich nicht, dass du keine Erweiterungen verwenden darfst, insbesondere wenn diese wie Log4J unter der Apache License veröffentlicht sind. Die darf man theoretisch sogar für Geld weiterverkaufen :)

Verstehen tue ich natürlich, dass man nicht unbedarft einfach jede Open-Source Software aus dem Internet verwenden kann/will/sollte. (ala Intergaration von Apache License -> OK, Intergration von GPL Anwendungen -> nicht OK)

Gruss
Chris

Boost:

--- Zitat von: smoki am 21.08.06 - 10:35:20 ---
b. Selbst geschrieben habe ich Erweiterungen für Log4J:

Einen Konfigurator, der Log4j aufgrund von Konfigurationsdokumente in der Datenbank konfiguriert, anstatt mit den üblichen "Propertie-Files".

--- Ende Zitat ---

Konfiguration ist auch in der Java API möglich, aber von mir nicht integriert.
Die Daten müssten dann als Properties strukturiert sein.

--- Zitat von: smoki am 21.08.06 - 10:35:20 ---Einen Domino Appender der die Logs in ein oder mehrere Dokumente schreibt.

--- Ende Zitat ---

Das scheint dem Handler in der Java API zu entsprechen.

--- Zitat von: smoki am 21.08.06 - 10:35:20 ------
Ich weiß leider nicht ob man für die "normale" Logging API auch Appender und Configurator schreiben kann, gehe aber mal stark davon aus...
---
Verstehen tue ich natürlich nicht, dass du keine Erweiterungen verwenden darfst, insbesondere wenn diese wie Log4J unter der Apache License veröffentlicht sind. Die darf man theoretisch sogar für Geld weiterverkaufen :)

--- Ende Zitat ---

Ja, man kann und geht so ähnlich vor.

Dürfen schon, allerdings nur unter den gegebenen Bedingungen, Fremdcode wird nicht mitgeliefert, sondern muss selbst heruntergeladen und in die Notes Datenbank integriert werden.
Das möchte ich halt vermeiden.

BTW, Das Projekt endet (für mich) in zwei Wochen, Danke für die Tips!

Gruss
Fabian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln