Autor Thema: Java und LN6  (Gelesen 3453 mal)

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
Java und LN6
« am: 28.03.06 - 10:46:04 »
Hi @all,

ich hab da mal ein Paar grundlegende Fragen zu Java und LN6.

• 1. Was kann ich mit Java in LN6 machen?
    d.h. Laut meiner bisherigen Info, kann man mit Java nur Agent oder StandAlone Anwendungen schreiben, die dann auf Notes zu greifen. Ist dies soweit korrekt? Wenn nein, verbessert mich bitte.
  • 2. Scheinbar kann man die Aktion die hinter einem Button nicht in Java Programmieren, oder liege ich da falsch?
  • 3. Kann man mit Hilfe von LotusScript und / oder JavaScript und/oder der @Formel Sprache eine JavaKlasse ausführen?
    d.h. Ich schreibe in Java eine ScriptLibrary und rufe die Methoden dieser Library über LS, @F oder JS auf... Ist dies möglich?
  • 4. Jedes Java Programm bzw die Klasse erbt immer von AgentBase oder NotesThread?
    d.h. mein erstes Objekt ist immer etwas vom typ Session?

Danke für eure Antworten

Gruss
Erwin

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Java und LN6
« Antwort #1 am: 28.03.06 - 12:57:55 »
Hallo Erwin!

Ganz zu allererst bist du im falschen Forenbereich, eventuell kann ein Mod das nach Java verschieben.

Zu 1

Zusätzlich kannst du noch Applets, Servlets JSP... machen und Server Tasks. Also jede Menge.

2. korrekt. Mit Ausnahme, du kannst in dem Button natürlich einen Java Agent aufrufen.

3. Mit Lotus Script an und für sich kein Problem LS2J. Mit Javascript kann man Methoden eines Applets aufrufen. Mit der Formelsprache ist mir nichts bekannt, ausser das du einen Java Agent damit starten kann.

4. Nicht korrekt. Java Programme die auf Notes zugreifen können von beliebigen anderen Objekten erben.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.03.06 - 13:23:53 »
HI Ralf,

danke für die antworten.
Wie lautet der LS2J befehl zum aufführen von java bzw. zum aufruf einer JavaKlasse?

Also nehmen wir an, ich hab in der ScriptLibrary eine JavaKlasse Names : JavaMail
Wo ist bei Noets der einsteigspunkt? hat die Klasse einfach ne Main methode über die ich sie aufruf, oder Läuft das hier etwas anders? Also ich sprech nicht von Agenten oder NotesThread .... sondern ganz normalen JavaKlassen etc.

Und was heist LS2J ??
- Lotus Script Version 2 .... ?

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 28.03.06 - 13:26:47 »
So einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht. LS2J lotus script to Java. Such einfach mal in der Designer Hilfe nach LS2J. Es ist dort mit Beispielen beschrieben. Falls du dann eine spezielle Frage hast, kann ich diese gerne beantworten. Was ich sicher nicht mache ist die Hilfe vorlesen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.03.06 - 15:18:01 »
Okay, danke, soweit werd mich mal umschauen.

gruß

Erwin

Offline FloS

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.06.06 - 10:23:52 »
Ist es denn möglich/sinnvoll auf diese Art auch eine JDBC-Verbindung in LS zur realisieren?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #6 am: 30.06.06 - 13:57:02 »
Mit LS2J sollte eine JDBC Verbindung möglich sein.
OB dies sinnvoll ist? Darüber lässt sich sicher diskutieren.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz