Autor Thema: Mail-out Datenbank erstellen  (Gelesen 3789 mal)

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
Mail-out Datenbank erstellen
« am: 02.07.06 - 18:24:41 »
Hallo,

ich würde gerne eine Mail-out Datenbank estellen, sprich alle mails die an externe adressen unser Haus verlassen sollen als Kopie in dieser Datenbank landen.

Ist diese Funktion schon irgendwo vorgesehn bzw. wie könnte ich so etwas realisieren.

Für Hilfe und Anregungen schon mal im Voraus vielen Dank

Salut Dominique

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail-out Datenbank erstellen
« Antwort #1 am: 02.07.06 - 20:07:10 »
Dir ist aber klar, daß du damit gegen zig Gesetze verstößt und dir einen ziemlich direkten Zugangsschein für eine Packung gesiebte Luft einhandelst, wenn nicht mindestens folgende Voraussetzungen vorliegen:

- alle Mitarbeiter der Firma haben ihr positives Einverständnis dazu gegeben
- es ist sichergestellt, daß keine Antworten mit Protokoll dort landen bzw. alle Externen, deren Antworten dort (direkt oder indirekt) landen, haben auch ihr positives Einverständnis gegeben ODER es ist seit Langem von der Geschäftsleitung untersagt, die Mailbox privat zu nutzen. Für das "seit Langem" gehen die Gerichte normalerweise von einem Zeitraum von mindestens 18 Monaten aus
- der Betriebsrat hat diesem Verfahren ausdrücklich zugestimmt
Situs vilate in isse tabernit.

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 02.07.06 - 21:04:32 »
Dieses Feture findest du im Konfigurationsdokument unter "Rules".
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 05.07.06 - 17:18:53 »
Hallo,

danke für die Antworten,
hat etwas gedauert :-\

@LN4ever: Diese Datenbank soll ja für die Benutzer ein, das jeder den Überlick hat

@matze79: find das so auf Anhieb nicht?
Soll das in dem Serverdokument unter "MTA..." sein oder wo?

Danke Dominique

Offline Dominique

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.07.06 - 08:56:53 »
Hallo,

hab den Tab "Regeln" gefunden,

allerdings habe ich da nur die Möglichkeiten eingehenden Mails eine Regel aufzudrücken.

Oder versteh ich da was falsch?

Gruß Dominique
« Letzte Änderung: 07.07.06 - 07:40:00 von Dominique »

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 07.07.06 - 10:02:44 »
Zitat
Diese Datenbank soll ja für die Benutzer ein, das jeder den Überlick hat

Das ist kein Argument. Heißt das dann, jeder Benutzer kann auch alle Mails sehen ? Da wird sich der Vorstand sicher drüber freuen. Und ich hoffe für euch, daß ausdrücklich privater Email-Verkehr verboten ist, andernfalls könnte so etwas sehr unangenehme Folgen haben.

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.07.06 - 11:18:41 »
.....Und ich hoffe für euch, daß ausdrücklich privater Email-Verkehr verboten ist, andernfalls könnte so etwas sehr unangenehme Folgen haben.

Gerüchteweise soll das "verboten sein" alleine nicht ausreichen. Es muß wohl auch durchgezogen sprich kontrolliert und entsprechend sanktioniert werden.

VG Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 07.07.06 - 12:20:52 »
Ich gebe zu, mir ist selber nicht wirklich klar, wie die rechtlichen Bedingungen da aktuell aussehen. Fakt ist für mich trotzdem, daß ich bei so einer Lösung extrem vorsichtig sein würde und im Zweifel eher drauf verzichten würde, schon im eigenen Interesse.

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 08.07.06 - 14:35:50 »
Du schreibst:
@LN4ever: Diese Datenbank soll ja für die Benutzer ein, das jeder den Überlick hat

Den Überblick über die von ihm selbst versendeten Mails hat jeder Benutzer in der Ansicht GESENDET seiner Mail-Datenbank.

Ein allgemeiner Einblick in alle versendeten Mails aller Benutzer stellt einen schweren Gesetzesverstoß dar. Laß es sein.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Tim Lemmen

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.07.06 - 11:17:45 »
Es kann schon rechtlich abgesicherte Konfigurationen geben. Neben dem rechtlichen Bedenken hier nochmal die technische Lösung:

Serverkonfigurationsdokument wählen (z.B. bei mehreren Servern nur den Gateway-Server)
Router /SMTP - Restrictions & Controls - Rules anwählen
dort eine Regel definieren das (bestimmte Mails) journalisiert werden sollen.

dann weiter in dem Dokument unter:
Router /SMTP - Advanced - Journaling
Journaling aktivieren, Zieldatenbank auswählen (ggf. in Deinem Falle erstellen)

Der Zugriff auf die Zieldatenbank sollte nicht unbedingt "alle" und "Editor" lauten. Zur Protokollierung bestimmter Nachrichten (das könnten auch z.B. Over Quta Reports sein) reicht dann "Leser".

Hinweis: ein Kunde wollte gerade aus rechtlichen Gründen den Mailverkehr ausschließlich ins Internet (Ausgang) protokolliert wissen.
Durch Regeleinschränkung z.B. auf einige Absendeadressen (z.B. info@, kontakt@, vertireb@) könnte ein versehentliches nicht speichern der Ausgangsmails unproblematisch werden. Laut Gesetz müssen auch Angebotstexte gespeichert und im Geschäftsverkehr zehn Jahre gespeichert werden. Da gibt es durchaus Konfliktpotential zum Schutz der Privatsphäre auf der anderen Seite.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz