Autor Thema: Web-Profil -> Multi-Category-View  (Gelesen 1404 mal)

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
Web-Profil -> Multi-Category-View
« am: 20.06.06 - 15:42:24 »
Hallo Zusammen,

das Ziel ist es, über das Web eine Notes-Ansicht zu zeigen. Hier kann der User nach dem Ausfüllen eines Profils eine oder mehrere Kategorien wählen, die dann sofort nach dem Speichern des Profils angezeigt werden. Bei relationellen DB kein Thema, aber in Notes ein Alptraum.

Das 1. Problem ist, dass die Profil-Methodik nicht über das Web läuft, also weder die @Formel, noch die Skript-Methodik (UI-Workspace).

2. Problem ist, dass wir mit eingebetteten Ansichten arbeiten und nicht wollen, dass alle Userinfos selbst in den Dokumenten stehen, um sie dann über die Single Category-Funktion auszuwählen. Das wäre nämlich nicht performant, denn nach dem Speichern von Profilen müssten alle Dokumente mit den Usernamen bestückt werden (wer darf bzw. will was sehen).

Ich habe das so gelöst, dass ich vor dem Speichern des Profildokuments (einfache Maske) einen Web-Agent starte, der die createView-Methodik ausführt und für den spezifischen User eine eigene Ansicht erstellt, wobei die ausgewählten Kategorien als Ansichtsauswahl fungieren und der Username als Name der Ansicht. In einer Web-Maske, die sich anschließend öffnet, wird evaluiert, ob ein Profildokument des Users existiert und wenn ja, wird seine Ansicht eingebettet angezeigt, wenn nicht, dann die Ansicht mit allen Kategorien. Ein dynamischer Link verweist auf sein persönliches Profildokument, damit er es jederzeit editieren kann.

Alles soweit ok und vor allem richtig schnell (ca. 1-2sek vom Speichern des Profils zur Anzeige der neuen Ansicht). Ein kleiner Nachteil sind die Menge der User-Ansichten in der DB, die aber nicht mein Problem darstellen. Ich habe ein Berechtigungsproblem. Denn der Web-User muss Entwicklerrechte haben, um die Ansicht zu erstellen, es sei denn, ich stelle den Agent so ein, dass er zwar aus dem Web auszuführen ist, aber unter einen anderem Namen läuft, nämlich in meinem Fall der Server-ID mit den entsprechenden Rechten. Und genau das tut er nicht. Der Agent wird weiterhin mit der User-ID ausgeführt und nicht mit der eingestellten Server-ID. Das führt bei Notes 6.5.4-Server dazu, dass die Ansicht mit der User-ID erstellt wird (egal ob der User Entwicklerrechte hat oder nicht). Das ist aber auch das letzte, was der Server dann tut, bevor er sich aufhängt. Auf einen Notes-Server, Version 7, wird der Agent nicht ausgeführt, wenn der User keine Entwicklerrechte hat.

Weiss jemand Rat oder eine andere Möglichkeit mein oben beschriebenes Ziel umzusetzen?
« Letzte Änderung: 23.06.06 - 11:11:39 von tokio_city »

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Web-Profil -> Multi-Category-View
« Antwort #1 am: 20.06.06 - 15:53:07 »
Hallo,

warum machst du nicht eine Suche mittels des WebQuerySave Agents des Profildokumentes, der dann die Daten aus einer Ansicht der Datenbank herausliest, die der User benötigt und dieses Daten dann als HTML oder XML zurücklieftert. Wenn du dir XML zurückgeben lässt, dann musst du nur noch das XML in HTML umsetzen.
Dies kannst du dann beliebig erweitern, quasi das du eben auch beim erneuten Besuch der "Webseite" das Profil auslist und die Daten wieder per Agent zurückgeben lässt.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
« Antwort #2 am: 20.06.06 - 15:55:42 »
Hallo,

wie schon in einem Thread vorher erwähnt, lass doch den User einen Agenten aufrufen, der den Agenten der die Ansicht erstellt mit RunOnServer aufruft. Dabei übergibst du die NoteID des Profildokuments, damit der Erstell-Agent die nötigen Daten hat.
Der Agent müsste dann laufen.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 20.06.06 - 16:00:34 »
Wenn Du mal einen Blick darauf http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20060620 werfen möchtest, da wird was ganz nettes im Zusammenhang mit Notesviews und Web erklärt....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.06.06 - 16:41:05 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Zu meinem besseren Verständnis möchte ich die Antworten mal kurz zusammenfassen:

Lossa schlägt  vor, die Profil-Daten mittles eines Agents/Skripts auszulesen, um dann eine DB-/View-Suche zu starten, wobei die auszugebenen Infos via XML oder HTML generiert und an den Browser geschickt werden.

Gossifu schlägt vor, dass der Web-Agent nur die Notes-ID des Profildokuments an einen weiteren Agent, der nicht im Web, sondern nur auf dem Server läuft, übergibt und dann den View erstellt.

Umi "surft" auf der JSON-Welle (JavaScript Object Notation) ;-) . Das läuft im Prinzip auf das hinaus, was Lossa vorschlägt, nur eben via JavaScript

Nochmal vielen Dank. Ich werde die Varianten mal durchtesten. Falls ich euch falsch interpretiert haben sollte, bitte um Rückinfo.

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.06.06 - 11:11:03 »
Hallo Zusammen,

wie oben dargestellt gibt es "viele Wege nach Rom". Ich habe mich für den Weg von Lossa entschieden, um nicht mit unzähligen Ansichten herumhantieren zu müssen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz