Autor Thema: neue Ansichten in Maildatenbank  (Gelesen 2268 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
neue Ansichten in Maildatenbank
« am: 20.06.06 - 07:58:37 »
Guten morgen alle zusammen,

ich habe mir in meiner Maildatenbank 2 neue Ansichten gebastelt, die die E-Mails nach Ansender bzw. Empfänger kategorisieren.

Nach Absender = SELECT (!@Contains(@Name([Abbreviate]; @Author); @V3UserName))

nach Empfänger = SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))

Mal davon abgesehen, dass die Mails trotzdem manchmal nicht richtig zugeordnet werden, ist es in den Ansichten aber so, dass eine Mail, die in einen Ordner verschoben wird, trotzdem in der Ansicht bleibt.

Was muss ich machen, damit die Mail dann auch aus der Ansicht verschwindet und nur in dem Ordner erscheint?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: neue Ansichten in Maildatenbank
« Antwort #1 am: 20.06.06 - 09:43:46 »
Dann musst Du Ordner machen...

Ansichten zeigen immer Alle Dokumente gemäss Selection Formel.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Demian

« Antwort #2 am: 21.06.06 - 07:33:58 »
Hallo umi,

werde mir dann die Original-Ansichten noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht lässt sich da ja doch noch was drehen. Im Prinzip funktioniert die Ansicht ja einwandfrei, nur das Verschieben in diverse Ordner bringt da halt nichts.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 23.06.06 - 10:59:18 »
Punkt 1: @Username (auch @V3Username) funktionieren dürfen nicht in Ansichten verwendet werden, das führt zu unvorhergesehenen Ereignissen.

Punkt 2: In der Mail- Datenbank gibt es schon einen "Mechanismus", der Dokumente aus Ansichten ausklammert, nämlich das Feld "ExcludeFromView", das müsstest Du ausbauen.

Du hast ja schon ExcludeFromView = "S" in Deiner Selektions- Formel. Das bedeutet aber: nicht in gesendet (S = SENT) anzeigen.

bisher gibt es folgende ausprägungen:

S - Gesendet - View
A - Alle Dokumente - View
D - Drafts- View

Das Feld kann mehrere Werte annehmen.

Du müsstest also:

neue Konstanten benutzen (z.B. "User1" , "User2" ) und diese dann in der Selekt- Formel der Ansichten verwenden:

SELECT .... & !(@IsMember("User1"; ExcludeFromView))

dann musst Du im Datenbankscript das "PostdragDrop"- Event erweitern, abfragen ob Du Dich in Deinen User- Views befindest, und wenn dem so ist, dann das Feld ExcludeFromView um "User1" bzw. "User2" erweitern.

Ist also eine Mischung aus Formel- Entwicklung (Selekt- Formeln) und erweiterung der Datenbank- Scripts (LotusScript).

ich würde das nicht machen (alleine der Wartungsaufwand, wenn Ihr eine neue Version auf dem Server einspielt z.B. 6.5.4 -> 6.5.5), aber wenn's scheee macht...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Demian

« Antwort #4 am: 27.06.06 - 10:52:19 »
Hallo ihr beiden,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte keine Zeit ins Netz zu gehen. Also, dass scheint ja doch nen Riesen Akt zu sein. Dann werde ich wohl lieber darauf verzichten, E-Mails in irgendwelche Ordner zu verschieben.

Trotzdem vielen Dank euch beiden.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz