Autor Thema: @Picklist Verständnisproblem  (Gelesen 2486 mal)

Offline YeZariael

• Frischling
  • *
@Picklist Verständnisproblem
« am: 12.06.06 - 18:28:03 »
Hallo Leute...

... ich glaube das ich ein Verständnisproblem mit @Picklist habe:
In einer Maske benötige ich eine Dialogliste, welche Benutzer/Rollen-abhängig ist.
Hierzu habe ich zunächst mal die Formelauswahl gewählt und greife dann mit @Picklist auf eine Ansicht zu:

Code
@PickList([Custom]:[Single];""; "Name" ; "" ; "wählen sie einen Namen" ;2)

Die Ansicht enthält zwei Spalten, wovon die Erste sortiert ist und die Zweite den Rückgabewert enthält:
Code
1. Spalte: Name
2. Spalte: ID

So weit, so gut... Es erscheint wie gewünscht die Ansicht aus der ich einen Namen aussuchen kann. Bestätige ich meine Auswahl erscheint eine neue Auswahl, die mich auffordert Schlüsselworte auszuwählen und die einzige Auswahl ist die benötigte ID.

Wie kann ich diesen zweiten Auswahldialog unterbinden? Oder ist das ein normales, gewünschtes Verhalten von Notes?

Hoffentlich bis bald

YeZariael (Thomas)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @Picklist Verständnisproblem
« Antwort #1 am: 12.06.06 - 18:35:03 »
Hallo Thomas,

die von Dir gepostete code line mit @PickList bewirkt garantiert keine zweite Abfrage - das ist also nicht der komplette Code, der da abläuft.

Bernhard

Offline YeZariael

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.06.06 - 22:11:11 »
 :-[
Sorry Bernhard, aber das ist garantiert die einzige Codezeile die im Formelfenster steht!?

Habe mittlerweile mit einem Kollegen gesprochen, der mir den Hinweis gegeben hat eine Ansicht mit nur einer Spalte zu erstellen, die Name und ID durch Pipe "|" getrennt beinhaltet. Nach Auswahl würde dann die ID übernommen werden. Ist das so richtig?

Danke

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.06.06 - 23:46:33 »
Thomas,

der Hinweis Deines Kollegen ist schlicht ein Schmarrn. Und das kann nicht die einzige Zeile Code sein (die kann ja auch ganz woanders stecken, zum Beispiel in einem anderen Feld, welches durch PostRecalc zur Neubrechnung getriggert wird).

@PickList stellt Dir genau eine Auswahlbox zur Verfügung. EINE, und nicht mehr.

Ich würde Dir gern mehr helfen, aber so aus der Ferne ...

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 13.06.06 - 10:26:20 »
Ich wollte gestern eigentlich eine Wette darauf abgeben, daß jemand ein @Prompt(@DBColumn()) durch ein @Picklist ersetzen wollte, aber vergessen hat, das @Prompt wegzunehmen, aber jetzt halte ich mich mal mit dem Wetten zurück.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 16.06.06 - 11:43:37 »
ich weiss genau was hier abläuft:

Da hat jemand ein Dialoglisten- Feld genommen, dann auf "Formel" umgestellt, und als Formel eine Picklist angegeben: Quasi ne Picklist in der Picklist....

Beim Klicken auf den kleinen Pfeil neben dem Feld kommt jetzt erst die Picklist, und deren Ergebnis (die ausgewählte ID) wird wiederum im Dialog des Feldes als einzige Auswahl angeboten.

Dieses Thema hatten wir hier schon x-mal, mit der Suche findet man auch die Lösung dazu...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline YeZariael

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.06.06 - 04:23:42 »
Hallo nochmal.

'tschuldigung das ich mich so spät nochmal melde.
Bedanke mich für die schnellen Antworten.

@Tode: Jawoll, das scheint die Lösung des Problems zu sein. Arbeite jetzt mit @DBColumn. Ja ich habe mal wieder zu schnell gepostet und habe nich intensiv genug gesucht

@Bernhard: Die Aussage meines Kollegen ist kein Schmarrn; habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.  ;D Ich lasse mir jetzt mit @DbColumn eine Spalte mit Name|ID zurückliefern und bekomme in der Dialogliste den Namen angezeigt, aber die ID wird abgespeichert.

Danke an ALLE

YeZariel (Thomas)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz