Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Datenbank mit Notes Client starten

<< < (2/2)

smoki:
Du kannst via Policy festlegen, welche "Homepage"/Welcome Page man haben möchte.

In der Polciy:

Desktop Settings // Homepage/Welcome Page Options:
Bei Corporate Wecome Page database: einen Link!
und ggf. Home page selection "Do not allow users to change their home page"

(Leider braucht es immer einiges an Zeit/Tagen bis die Policy dann bei allen zieht! :( Zumindest meine Erfahrung)

Vielleicht ist dieser Weg sinnvoller?

Gruss
Chris

Lossa:
Hi Arne,

ich glaube nicht, das wenn ich explizit den Server und die DB angeben das dann der Cluster genutzt wird wenn die Zielserver nicht da ist.

smoki:
Hallo Arne!

Falls du es nicht mit ner Policy machen kannst/willst, kann mir schon Varianten vorstellen.

Dann geht ja vielleicht auch folgendes:

Rufe eine *.NDL Datei mit auf, wenn du notes startest:

notes.exe start.ndl

Die Datei hat folgenden Textinhalt:

<NDL>
<REPLICA C1257175:00268B84>
<REM>StartDatabase</REM>
</NDL>

Nach meiner Erfahrung, funktioniert das auch ganz gut! Allerdings habe ich das noch nie für den von dir benötigten Zweck getan, sondern nur bei Aufrufen von externen Programme, damit eine Datenbank bzw. Dokument geöffnet wird.

Wenn man die NDL-Datei auch noch auf ein Netzwerklaufwerk legt, kann man das Ziel dann auch beliebig steuern/ändern.

Hier funktioniert dann auch der Cluster-Failover und es funktioniert sogar in unterschiedlichen Domänen.

Alternativ, wie erwähnt, gibt es natürlich noch den "Startup-Parameter" in der Notes.ini.

Wünsche dir viel Erfolg!

Chris

_Arne_:
Howdy,

nette Idee, Danke!

Das klappt auch soweit, aber wenn die DB nicht auf dem Arbeitsbereich liegt, meckert der Client erstmal das er die Replik nicht findet.

Nachdem ich den Dialog für die Suche auf anderen Servern bestätige wird die gewünschte Datei geöffnet ..

Seltsam!

Gruß,
Arne

Maverick:
@smoki:


--- Zitat von: smoki am 19.06.06 - 23:27:33 ---Rufe eine *.NDL Datei mit auf, wenn du notes startest:

notes.exe start.ndl

Die Datei hat folgenden Textinhalt:

<NDL>
<REPLICA C1257175:00268B84>
<REM>StartDatabase</REM>
</NDL>

Nach meiner Erfahrung, funktioniert das auch ganz gut! Allerdings habe ich das noch nie für den von dir benötigten Zweck getan, sondern nur bei Aufrufen von externen Programme, damit eine Datenbank bzw. Dokument geöffnet wird.


--- Ende Zitat ---

Bei mir sieht der Aufruf von Notes via Startmenü so aus:

D:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe "=%NOTESDATA%\Notes.ini"

Kann ich in der ndl-Datei auch den Pfad zur notes.ini mitgeben?

Dank Dir

Paul

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln