Autor Thema: SQL-Verbindung mit ADODB  (Gelesen 1018 mal)

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
SQL-Verbindung mit ADODB
« am: 18.06.06 - 20:35:17 »
Hallo,

ich muß leider eine SQL-Verbindung mit ADODB machen. Client-seitig, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, läuft es. Ich muß aber in einem periodischen Agenten ran, da die Ergebnisse täglich per Mail versendet werden sollen.
Da der Server aber unter dem Systemaccount läuft, hab ich immer das Problem, das er die Verbindung nicht aufbauen kann.
Sobald ich lokal auf der Maschine bin, läuft es wie gesagt super. Aber sobald der Server-Agent es machen soll, kann er nicht mal das Connection-Object initialisieren (cannot create connection object...).
Es muß auch alles über NT-Authentifizierung laufen, da unsere Sicherheitrichtlinien so sind, dass man sicht nicht über einen Datenbank-Account dort anmelden darf.

Hatte jemand schonmal das Problem oder noch besser, einen Lösungsansatz?
Es muß doch möglich sein auch mit dem Systemaccount irgendwie woanders ranzukommen  :-\. Das Redbook zu Enterprise Connections, wo was zu ADO drinsteht, kann mir dazu auch nichts sagen und im IBM-Forum war auch nichts falllösendes bei.
Posten möchte ich da nicht, da ich mich, glaube ich, in Englisch nicht verständlich artikulieren könnte (lesen ja, schreiben mmhh).

Achso, ich möchte auch keinen ODBC-Treiber einbinden, was ja auch über System-DSN ginge, aber auch Probleme verursacht, wegen der NT-Authentifizierung.
Außerdem ist ODBC langsamer.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: SQL-Verbindung mit ADODB
« Antwort #1 am: 18.06.06 - 21:10:37 »
ich würde den Server nicht unter dem System-Account laufen lassen. Du bist viel flexibler wenn du einen extra User dafür nimmst. Man löst ein Problem schwer, wenn nichts an den gegebenen Einschränkungen geändert werden darf...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: SQL-Verbindung mit ADODB
« Antwort #2 am: 19.06.06 - 09:29:32 »
@Mark Danke für die Antwort.

Ab Server 2003 kann der Systemaccount auch auf Netzwerksachen zugreifen, sagt mir mein MS-Admin.
Der Account ist auch berechtigt, auf den MS SQL Server zuzugreifen, aber er meldet sich als Anonymous an. Putzig.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz