Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Notes COM
skywook:
Sorry, hast recht der Code funktioniert. Hatte nur zu viele Fenster geöffnet.
Wenn ich jetzt das uidoc ins Backend lege müsste ich doch den Anhang einfügen können oder?
Dim doc As notesdocument
Set doc = uidoc.document
usw....
Ralf_M_Petter:
Ja kannst du, aber du bekommst das Frontend bei Rich Text nicht aktualisiert. Dazu musst du das Frontend Dokument schliessen und wieder öffnen. Funktioniert an und für sich ausser der Benutzer hat irgendwas geändert, dann kommt der Schliessen Dialog mit der Abfrage ob du Änderungen speichern kannst. Das kann man mit diversen Tricks aber auch verhindern. z.B. das du das UIDOC zuerst programmatisch speicherst. Halte das aber trotzdem nicht für gut. Was ist, wenn der Benutzer während des Edits des Worddokuments in Notes ganz andere Fenster aufmacht?
Grüße
Ralf
P.S. Mir ist es nur um Richtigstellung der Behauptung gegangen, dass eine Benützung von UI Objekten von ausserhalb Notes nicht möglich ist. Wird immer wieder behauptet, sogar auf der DNUG in Karlsruhe. Ist aber nicht richtig wie man sieht. Liegt meiner Meinung nach daran, dass die meisten den Unterschied zwischen COM und OLE nicht kennen. Habe mich köstlich amüsiert auf der Dnug über den Vortrag zur Office Integration wo der Vortrag in diesem Bereich Lücken wie ein schweizer Käse hatte ;-)
skywook:
Es reicht mir wenn der Anhang erst beim nächsten öffnen des Dok angezeigt wird. Das Backend-Doc wird über "Word" gespeichert und das Frontend speichert der User.
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 19.06.06 - 14:25:52 ---Was ist, wenn der Benutzer während des Edits des Worddokuments in Notes ganz andere Fenster aufmacht?
--- Ende Zitat ---
Da ist meine Überlegung doch über die DokID zu gehen.
Ralf_M_Petter:
Sorry bin jetzt verwirrt. In deinem letzten Post wolltest du über das UIDOC gehen.
Wenn du rein über Backend gehst, dann hast du das Problem, dass du einen Speicherkonflikt bekommen wirst, wenn du sowohl über das Backend als über das Frontend speicherst.
Ich hab mir da eine etwas andere Lösung einfallen lassen. Wobei ich nicht weiß ob die auch mit Word funktioniert. Ich öffne aus Notes das Writer Dokument. Wenn jetzt der Benutzer z.B. das Notesdokument schliessen will, dann checke ich ob das Writer Dokument noch offen ist und sage im, dass er erst schliessen kann wenn er das Writer Dokument geschlossen hat. Wenn er das Writer Dokument ohne speichern geschlossen hat, dann mache ich beim Schliessen des Notes Dokuments gar nichts. Wenner das Writer Dokument gespeichert und geschlossen hat dann hol ich mir beim schliessen des Notes Dokuments das Writer Dokument und hänge es an das Notesobjekt. Das läuft ziemlich gut. Und ich habe bis jetzt (bin erst in der Testphase) noch keine Löcher in der Implementierung gefunden.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln