Autor Thema: getItemValueString liefert null  (Gelesen 1987 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
getItemValueString liefert null
« am: 19.06.06 - 13:57:26 »
Hallo,

wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären.

Wenn ich getItemValueString auf ein Textfeld ausführe, dann liefert es den Wert als String. Wenn das Feld leer ist, dann ist das doch auch ein String und dann sollte die Methode doch "" zurückgeben, oder? Aber statt dessen bekomme ich immer null zurück. Laut Notes-Hilfe sollte dies aber nur bei numerischen oder datumsfeldern passieren.

Mache ich da etwas falsch, oder muss ich tatsächlich jedesmal auf null abbrüfen, wenn dies ein gültiger Wert ist?

String wert = doc.getItemValueString("feldname");
if (wert == null) wert = "";

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: getItemValueString liefert null
« Antwort #1 am: 19.06.06 - 14:30:07 »
Hm seltsam meine Designer Hilfe von 6.0.5 sagt etwas anderes:

If the item has no value or the value is numeric or date-time, this method returns null.

Falls das item no value hat, dann bekommst du null und nicht "". Funktioniert eigentlich wunderbar und der von dir gepostete Code macht doch eh alles richtig. So wo ist das Problem?

Gut wäre auch wenn du noch irgendwo reinschreibst, dass es hier um Java geht. Dann tut man sich etwas leichter.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: getItemValueString liefert null
« Antwort #2 am: 19.06.06 - 14:44:44 »
Danke für die schnelle Antwort.

Das steht bei mir in der Hilfe ganz genau so (6.5), aber unter "no value" habe ich halt etwas anderes verstanden. Ein Leerstring ist je nicht nichts. Aber egal, ich möchte jetzt keine philosophische Diskussino vom Zaun brechen... ;) Unter @Formel und LotusScript wird ja auch deutlich ein Unterschied gemacht, ob ein Feld leer ist oder ob es kein Wert enthält (also nicht existiert), z. B. @IsUnavailable.

Der Code funkiontiert, klar. Ist nur lästig immer noch die Abfrage dahinter zu kleben.

Gruß,

Joachim

P.S.: getItemValueString gibt's nur in Java, deshalb habe ich das nicht extra dazu geschrieben.
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz