Autor Thema: Laptop-User: Netzwerk und Offline  (Gelesen 1433 mal)

Offline aei

• Frischling
  • *
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Laptop-User: Netzwerk und Offline
« am: 13.06.06 - 20:48:36 »
Hallo,
auch wenn das Thema schon öfters hier erläutert wurde, möchte ich nochmals nachfragen (mit der Hoffnung auf eine Best-Practice-Lösung).

Also...
Neubetankung von ca. 500 Laptops mit R6.5x
Die Benutzer sollen anschließend sowohl im Netzwerk als auch lokal die Messaging-Funktionen einwandfrei nutzen können.

Frage: Wie bekommt man das "flächendeckend" intergriert, ohne den Benutzern jeweils eine Schulung zu verpassen.

Sind es nur Einstellungen, die vorgenommen werden müssen, oder gehts in Richtung Kachelprogrammierung, die eine Initialreplikation der entsprechenden Datenbanken + Copy der notwendigen Files auf lokal vornimmt?

Habt ihr sowas wie einen Best-Practice-Guide für dieses "alltägliche" Problem?

Hoffentlich hab ich das Problem jetzt verständlich beschrieben...

Danke für eure Hilfe!

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Laptop-User: Netzwerk und Offline
« Antwort #1 am: 14.06.06 - 08:31:43 »
<ironie>Die Lösung ist ganz einfach. Du gehst zu einem externen Dienstleister und der verkauft dir eine Lösung wie es geht </ironie>

Ok Spaß Beiseite. Was erwartest du, dass dir hier im Forum jemand eine fertige Lösung schenkt?

Ein Forum ist für den gegenseitigen Wissensaustausch und Hilfe gedacht. Das heisst aber, dass der Fragensteller selber auch denkt und konkrete Fragen stellt. NIcht eine wage Beschreibung eines Problems in den Raum stellt und sich erhofft billig zu einer Lösung zu kommen.

Wenn du konkrete Fragen stellst, wie z.B. "Wie muß ich eine Desktop Richtlinie erstellen um eine lokale Replik auf dem Laptop einzurichten?" dann bin ich gerne bereit zu helfen.

Grüße

Ralf

« Letzte Änderung: 14.06.06 - 09:10:12 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline aei

• Frischling
  • *
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
« Antwort #2 am: 14.06.06 - 09:08:22 »
Kann die Antwort/Reaktion nicht ganz verstehen. Ich suche hier keine billige Lösung, sondern habe eine Problemstellung definiert, für die ich auch nach längerem Nachdenken keine saubere Lösung gefunden habe.
Insofern suche ich im Forum nach Ideen. Oft bringt eine gewisse Distance zum Problem ja ganz banale Ansätze, die zur Lösung führen...vielleicht ist ja ein Forum dafür da? Und wenn nicht, dann würde ich das Forum aber ganz schnell auf "Premium-User" reduzieren...damit hier ja keiner auf den Gedanken kommt "Wissen" zu schnorren...

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 14.06.06 - 09:14:19 »
Sorry aber wie ich bereits geschrieben habe, hast du in deinem Ursprungspost keine konkrete Frage gestellt. Eine konkrete Frage werde ich gerne beantworten. Nett wäre es auch wenn du mal ein paar Punkte erklärst. Welches Operating System. Ist auf den Systemen eventuell schon ein älterer Client drauf, oder handelt es sich um eine Neuinstallation. Wie installiert Ihr andere Programme auf den Laptops. Arbeitet Ihr mit Images beim Installieren usw?

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #4 am: 14.06.06 - 09:21:58 »
Hallo aei,

Damit du ein paar Denkanstösse hast, für evtl. Fragen.

Konfiguration und Anpassung der Installation mittesl InstallShieldTuner?
Installation des Clients via Softwareverteilung?
Automatische Konfiguration, wenn kein alter Client drauf ist mittels parameter über die Notes.ini?
Erstellen von Policydokumenten für die User?
Anpassen der Standardoberfläche des Notes Clients, damit die User sofort die Anwendungen sehen, die Sie persönlich nutzen sollen, dürfen, müssen, können?

Und noch einiges mehr.... Fang aber damit an.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz