Autor Thema: Mail mit Push-Dienst  (Gelesen 2160 mal)

Offline marcus26

• Frischling
  • *
Mail mit Push-Dienst
« am: 14.06.06 - 08:59:12 »
Unsere Oberen können sich nicht länger dem Reiz von Push-Mails entziehen und wollen es jetzt unbedingt haben.

Hat einer von euch speziell mit Notes7 Erfahrungen dazu in der Weise, dass ihr sagen könnt, z.B. Blackberry passt dazu am besten oder ist das geräteunabhängige System von Sybase für Notes7 besser oder noch was ganz anderes? Am liebsten würde ich noch ein bisschen warten, weil gerade hier derzeit viel neues kommt und die Preise purzeln, aber wir wollen es in jedem Fall dieses Jahr machen.

Danke. markus26

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Mail mit Push-Dienst
« Antwort #1 am: 14.06.06 - 09:03:42 »
Hallo,

es gibt wie du schon angedeutet hast verschiedenste Push-Dienste für Mails.

Blackberry ist so ziemlich der meist genutzte.

Von Nokia gibt es dazu auch eine Lösung, brauchst aber dazu die entsprechenden Mobiltelefone, aber kannst auch Applikationen darauf übertragen und somit Workflows etc. damit ebenso Nutzen, also mehr als nur MailPush.

Entscheidend ist du must analysieren, was ihr für Services anbieten wollt, nur Mail oder mehr, wie ist es mit der Sicherheit, wenn Geräte verloren gehen oder gestolen werden, das Firmendaten nicht in fremde Hände geraten.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline marcus26

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.06.06 - 09:29:36 »
Danke an Ulrich-Thomas für die ersten Tipps. Nokia finde ich in der Tat auch interessant und dass man dann neue Geräte kaufen muss, ist nicht unbedingt ein Nachteil gegenüber anderen Lösungen, denn bei z.B. einer durchgängigen Blackberry-Lösung brauche ich ja sowieso neue Geräte.

Habe inzwischen schon eine große Liste mit den ganzen ToDo´s und Kostenplan. Von den Kosten her müsste man jetzt vielleicht Blackberry nehmen, weil die neuerdings die Server-Software ("Enterprise..") in einer Sonderaktion (wie lange?) umsonst abgeben. Auch habe ich gehört, dass Blackberry in der Administration als einfach und das Gesamtsystem als sehr stabil gilt. Mal sehen, was wird. Ich glaube im Moment, Blackberry wird´s.

Das Thema Geräteverlust ist brisant. Ich setze mal darauf, dass man die Geräte wenigstens mit qualifizierten Passwörtern schützen kann.

Viele Grüße
marcus26

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 14.06.06 - 10:25:00 »
Hallo Marcus,

wenn es schon nach Blackberry aussieht, dann noch ein paar Infos dazu.
Die kostenlose Verison gilt für aktive Passport Kunden bis zu 10 User. Ich würde aber auch an euren Mobilrovider rangehen und den fragen was der für ein Gesamtangebot macht, habe schon erlebt, das der Enterprise Server für alle Lizenzen umsonst war, bei abnahme eine entsprechenden Menge an Blackberry Geräten und Verträgen.
Der Schutz ist auch sehr gut, du kannst von der Adminconsole aus das Passwort des Users verändern, du kannst das Gerät sperren so das es ohne Masterpasswort nicht nutzbar ist. Du kannst ein Gerät von der ferne her löschen und wenn du willst sogar komplett so sperren, das nur noch RIM das Gerät wieder aktivieren kann.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline marcus26

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.06.06 - 11:56:42 »
Hallo Ulrich-Thomas,

danke für den Tipp mit dem Provider. Das werde ich mal probieren. Allerdings haben wir vor, im allerersten Antritt sowieso mit nur 10 usern zu starten und erst, wenn alle damit klar kommen, soll es breiter eingeführt werden.

Die Verwaltungsmöglichkeiten beim Blackberry sind ja wirklich sehr weitreichend. Spannend auch, per Funk ein Endgerät z.B. sperren oder das Passwort so verwalten zu können. Bekomme langsam Spaß an der Sache.

Also vielen Dank nochmal und Grüße aus dem Münsterland.
marcus26

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 15.06.06 - 15:44:04 »
Probiert Blackberry doch einfach aus. Lade den Server runter und lass dir von eurem Provider ein Testblackberry für 4 Wochen geben.
Es entstehen also keine Kosten.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz