Autor Thema: antworten auf E-Mails geht nicht.  (Gelesen 3157 mal)

Offline frosch6

• Frischling
  • *
antworten auf E-Mails geht nicht.
« am: 12.06.06 - 15:15:05 »
Hallo,

wenn einer unserer Benutzer ein E-Mail verschickt, sieht der Empfänger beim Antworten
nur den Namen aus dem Adressbuch der Firma (Format z.B. Vorname Nachname/Abteilung/Firma)
und nicht die E-Mail Adresse. Deshalb kann der Empfänger des E-Mails nicht mit Antworten das E-Mail verschicken, sondern muss die E-Mail Adresse manuell eingeben, wenn er sie kennt.

Ich hab das Personendokument neu erstellt. Hat nichts gebracht. Ich hab bisher die Stelle nicht finden können, wo man einträgt, dass der Empfänger des E-Mails nur die E-Mail Adresse
des Absenders sieht (und nicht Vorname Nachname/Abteilung/Firma), so dass er mit antworten ein E-Mail verschicken kann.

Könnte es helfen den LN Client neu zu installieren, oder wo kann ich das ändern?

Vielen Dank      Gruß     frosch6

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: antworten auf E-Mails geht nicht.
« Antwort #1 am: 12.06.06 - 15:53:30 »
Hallo,

ist das der Absender der Mail oder steht dieser User als Kopieempfänger der Mail die ein anderer User geschrieben hat?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 12.06.06 - 16:02:02 »
"personendokument neu erstellt"... bei solchen Aussagen rollen sich immer meine Zehennägel hoch...

Aber egal: Zum Thema:
- Handelt es sich bei Empfänger um einen internen Benutzer oder einen externen ?

- Ist beim Absender eine Internet- Addresse hinterlegt, und wenn nein: Was steht im Konfigurationsdokument des Servers, was er in diesem Fall machen soll ?

Wie GENAU sieht beim Empfänger der scheinbare Absender aus (mit %- Zeichen und underscores, oder wie) ?

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 12.06.06 - 16:30:06 »
Stellt man das nicht auch im Konfigdok. unter MIME -> Advanced -> Advanced Outbound Message Options -> RFC822 phrase handling ein? Mit der Einstellung "Use CN as phrase" sollte das passen, oder liege ich hier falsch?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline frosch6

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.06.06 - 09:23:14 »
Hallo,
es ist der Absender der Mail (kein Kopieempfänger). Beim Absender ist unter Edit Person, Basics eine Internetadresse hinterlegt. Die Einstellung "Use CN as phrase" war bereits gesetzt. Der Absender schickt sein E-Mail über den Domino 6.5.4 Server an einen Empfänger mit gmx E-Mail Adresse. Im gmx E-Mail sieht man als Absender:Vorname_Nachname/AbteilungA/firma <Vorname_Nachname/AbteilungA/firma@firma.de>

Das Problem trat auf, nachdem der Absender die Abteilung in der Firma gewechselt hatte.
Der Absender war in AbteilungA und ist jetzt in AbteilungB. Ich hatte den Benutzer deshalb in der Gruppe AbteilungA gelöscht und in der Gruppe AbteilungB eingefügt, danach die Person gelöscht und neu erstellt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Wenn der Benutzer firmenintern E-Mails verschickt, ist der Absender:
Vorname Nachname/AbteilungA/firma   , obwohl der Benutzer jetzt in der Gruppe AbteilungB ist.
Firmenintern müsste als Absender also Vorname Nachname/AbteilungB/firma zu sehen sein.
Unter Edit Person ist ist unter Username mit Vorname Nachname/AbteilungB/firma auch die richtige Abteilung eingetragen. Unter Administration ist Vorname Nachname/AbteilungB/firma
eingetragen.

E-Mail Adressen haben auf unserem Domino Server immer das Format Vorname.Nachname@firma.de  Ich weiß nicht, warum in gmx dann Vorname_Nachname... und
AbteilungA zu sehen ist. Es müsste Vorname.Nachname und AbteilungB zu sehen sein, oder nur die E-Mail Adresse.

Vielen Dank für eure Tipps         Gruß         Frosch6

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 13.06.06 - 09:44:26 »
Hallo,

Der größte Fehler den du gemacht hast ist, das Personendokument zu löschen und neu anzulegen!
Ich hoffe du hast das nicht so gemeint wie geschrieben und du hast die umbennen Funktion benutzt, dort Wechsel zu neuem Zertifizierer!!!

Wenn nicht dann hast du mehr als nur das Problem.
Prüfe bitte den Eigentümer der Mail-DB da steht immer noch garantiert der alte Name drin, daher die falsche Darstellung, weil es für den alten Namen keine Übersetzung auf eine Mailadresse gibt.

Bitte benutze die Admin-Hilfe wenn du eine Aktion in Domino machen willst, oder besser besuche eine Schulung, die ist bei Dir dringend angebracht, sonst bricht irgendwann den System zusammen, weil du vollkommen falsch administrierst.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline frosch6

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.06.06 - 10:50:52 »
Hallo,

unter "Domino Verzeichnisse, Firmen-Adressbuch, Personen" hatte ich die Person nach dieser IBM-Anleitung
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=id+file&uid=swg21224443&loc=en_US&cs=utf-8&lan
entfernt. Ich hatte das gemacht, weil ich davon ausging, dass durch das Neuanlegen auch neue
und richtige Einträge im Personendokument gemacht werden. Die Fehlfunktion war jedoch schon vor dem Entfernen des Benutzers vorhanden und hat sich nach dem Neuanlegen nicht geändert.

Beim Neuanlegen des Benutzers habe ich den Zertifizierer der richtigen Gruppe AbteilungB ausgewählt. Unter "Edit Person, Administration, Owners" ist mit Vorname Nachname/AbteilungB/firma der richtige Eintrag vorhanden. Oder kann ich an anderer Stelle noch den Eigentümer der Mail-DB festlegen?

Ich glaube nicht, dass meine beschriebene Aktion einen sehr schwer behebbaren Schaden im Domino Server verursacht hat. Richtig ist, dass ich mich mit Lotus Domino noch nicht gut genug auskenne. Besonders die Fehlfunktionen machen mir zu schaffen. Ein anderer Benutzer hatte
auch die Abteilung gewechselt. Bei ihm hatte ich das hier beschriebene Problem nicht. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank         Gruß          Frosch6

« Letzte Änderung: 13.06.06 - 11:06:52 von frosch6 »

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #7 am: 13.06.06 - 11:38:36 »
Hallo,

der Eingentümer ist in der Maildatenbank zu finden. Dort unter Werkzeuge - Vorgaben (zur Info: Das ist das Profildokument der Maildatenbank).

Das Personendokument hat mit der Mail-DB nichts zu tun, ausser das darin auf das Mailfile verwiessen wird, und damit der Router weiss wohin er Mails zu stellen hat die an diese Adresse gehen. Der Feld Eingentümer im Personendokument ist nur dafür da damit der User bei Autorzugriff auf das Adressbuch, bestimmte Felder in (Telefon, Büronummer etc) bearbeiten kann.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 13.06.06 - 11:51:19 »
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr nicht eine riesige Firma mit lauter Namens-Dubletten seid (3 mal Thomas Müller o.ä.) dann laßt die Hierarchie mit Abteilungen weg.
Einfach einen Certifier für die Server, einen für die User und gut ist.
Spart viel arbeit :-)

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #9 am: 13.06.06 - 12:47:28 »
@Peter S.

es kann durchaus auch sinnvoll sein, innerhalb eine kleineren Unternehmens diese Unterteilung zu machen, zwecks Zugriffssteuerung etc.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline frosch6

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.06.06 - 14:24:04 »
Hallo,

@Lossa
vielen Dank für die Info zur Mail-DB. Nachdem ich den Eigentümer an der Stelle geändert habe,
ist dieses Problem behoben und ich weiß wieder etwas mehr über Lotus Domino.

Vielen Dank an alle. die mir Tipps gegeben haben.

Gruß Frosch6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz