Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes 6.0.3 Wie tauscht man die Schablone einer Mail Datenbank?

<< < (2/2)

mcilly:
Wenn wir die Admin Hilfe genau lesen, dann steht da noch ein bisschen mehr zum Thema convert.

1.) Aktualisieren Sie die Mail-Dateien zu einem Zeitpunkt, an dem kein Zugriff auf die Dateien stattfindet
2.) Fahren Sie den Router herunter.
3.) Laden Sie das Mail-Konvertierungsprogramm (z.B. load convert -u mail/mailfile.nsf templatename.ntf
4.) Laden Sie den Router.

Ganz andere Möglichkeit wäre auch rechte Maus auf die DB -> Datenbank -> Schablone wechseln. Was mir schon manchmal dabei aber passiert ist, dass nach Wechseln der Schablone die Mails neuen Mails nicht mehr in die Inbox kamen, sondern nur mehr unter Alle Dokumente. Erneutes Wechseln behob das Problem dann. Mittels convert gabs eben nie Probleme.

Tode:
@mcnilly: was glaubst Du wohl, weshalb in der Hilfe genau dieser doch recht komplexe und zeitraubende Vorgang beschrieben ist, und weshalb da nicht einfach steht "klicken Sie mit der rechten Maustaste..."

Warum wohl hat IBM mit dem Convert- Task extra einen Task geschaffen, der nix anderes kann, als die Schablone von Mail- Files zu wechseln, wenn das über die rechte Maustaste auch geht ?

Sorry, aber wenn man KEINE AHNUNG (und ich weiss, dass ich hier schreie) hat, und dann noch so beratungsresistent ist, dann sollte eigentlich bei so Aktionen nicht nur die Inbox, sondern gleich die ganze Mail- Datenbank und dazu noch des Geschäftsführers gelöscht werden...

Und die Tatsache, dass so gefährliches Halbwissen auch noch in Foren anderen empfohlen wird, setzt dem ganzen die Krone auf.

Tode

mcilly:
@Tode: was regst du dich so auf Superman? Habe doch die richtige Vorgehensweise in den Vordergrund gestellt. Rate natürlich vom Rechtsklick ab. Und ausserdem, bei der IBM ist nicht immer alles so logisch wie du hier erwähnst. Du bist wahrscheinlich der Überdrüber Admin. Und wenn du nicht auf Schulung bist, dann schreibst du ins Forum dein Wissen. Jeden der hier nicht ganz exakt weiß (oder falsch beschreibt) wie man ein Problem lösen kann, flamest du hier an. Nimm dir ein Beispiel an Lossa, der bleibt wenigsten sachlich.

Achja, ein Forum ist soweit mein Hausverstand sagt, KEINE Garantie auf das was die anderen in ihrem Betrieb umsetzen. Somit kann hier jeder seine Tips und Ratschläge posten, wie er es für richtig hält. Oder nimmst du jeden Rat an, wenn einer sagt .... Rechtsklick -> Datenbank löschen???

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln