Autor Thema: Web Reporting Tools  (Gelesen 3959 mal)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Web Reporting Tools
« am: 01.06.06 - 13:24:14 »
Hi,
ich suche ein Reporting Tool für eine Web Anwendung.
Soll Daten aus einer SQL DB (genaueres noch unklar - befüllt via LEI aus einer Notes DB) auswerten.
Die Reports sind erstmal nicht grafisch.
Wichtig wäre mir, dass man schnell  Reports damit erzeugen kann, die ich dann in die bestehende Domino Webanwendung integrieren kann.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Web Reporting Tools
« Antwort #1 am: 01.06.06 - 13:39:24 »
LOL. Ungenauer gehst wohl nicht mehr? Lass mich raten: Eine Anforderung aus dem Management?

Was willst Du reporten? Was steht in der SQL-DB drinnen?

Ich setze auf http://www.analog.cx/ für Weblog-Reports und alles andere mach ich mit RRDtool.

Analog kann direkt Notes-Logs verarbeiten, wenn diese als als Textfiles im Extended Format vorliegen (wozu dieser LEI-SQL Quatsch?). Dazu gibts schon Freds hier.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 01.06.06 - 13:49:27 »
Nun - so ganz genau weiss ich noch nicht, was ich reporten soll.
Wohl weiss ich, dass Listen erstellt werden sollen, die aus verschiedenen (auf mysteriöse Art und Weise) zusammenhängenden Dokumenten bestehen. Also soll in einer Zeile Informationen aus n Dokumenten stehen - weshalb sich eine Ansicht verbietet.
Weiterhin werden derzeit ca 30 dieser Reports benötigt - vermutlich bald mehr, wenn im Fachbereich der Appetit mit dem Essen kommen wird.
Rechnen muss das Ding weniger - vielmehr Informationen Aggregieren - auch Grafiken sind derzeit out of Scope (wobei...)
Da das mit Notes schlecht gehen wird besteht die Idee zunächst die DB mittels LEI zu relationalisieren. Das ist möglich, weil die Dokumente eine Hierarchische Struktur haben (Die Reports aber sollen kreuz und quer durch die Hierarchie Informationen darstellen, weshalb ich mich weigere >30 individuelle Reports mittels Notes zusammenzukratzen).
Die Reports selbst will ich auf irgendeine Weise (wie auch immer) in die Notes Webapplikation einbinden - zur Not mit popup Fenster.
Ist das verständlicher?
Gruss
Marco
oder für den Süden:

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 01.06.06 - 16:10:27 »
Bist du sicher, dass du dir einen Gefallen tust, wenn du die Daten mittels eines (aus meiner Sicht fragwürdigen + teuren) Tool wie LEI spiegelst?
Ich mag das von der grundlegenden Logik nicht:
Oh. Wir brauchen Reporting.
Also spiegeln wir sämtliche (!) Daten in ein anderes Persistenz-Paradigma.

Auf Java openSource Seite gibts Jasper-Reports. Auf Eclipse RCP auch openSource: http://www.eclipse.org/birt/phoenix/ (hat mein Kollege Nico mit Erfolg eingesetzt in einem Projekt).

Gibts da vielleicht nicht für Notes nix geeignetes?

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 01.06.06 - 16:26:36 »
Auf Notes Seite habe ich nichts gefunden - sonst würde ich es natürlich dort machen.
Ausserdem macht es das relationale Persistenzparadigma einfacher bestimmte Daten zu aggregieren (manche 'Reports' lassen sich dort einfach als SQL Query darstellen)- darum plane ich es ja dort zu machen.
LEI ist vorhanden und kostet somit nichts - die Daten auf einem vorhandenen Server zu spiegeln auch fast nichts - also ist das in meinen Augen nicht die schlechteste Lösung auf diese Weise die Ausgangslage zu verbessern.
Btw. finde ich LEI (im Gegensatz zur Notes Pump) wirklich gut. Es läuft hier zuverlässig - bietet ein paar lustige Gimmicks (Agentenähnlichen Code kann man mit der Pump quasi sekündlich laufen lassen) und ist einfach zu administrieren.

Die OS Dinger schaue ich mir mal an - ebenso Crystal Reports (ist hier lizenzmässig vorhanden - nutzt nur niemand - whyever).

Und eines sei noch angemerkt: Ob mir das gefällt hat mich niemand gefragt - ich soll es machen...
oder für den Süden:

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 01.06.06 - 16:29:43 »
Was für ein SQL-Ding ist es denn. Wenns der neue MS-SQL ist, der hat auch viele bunte Reporting-Tools "dabei" (was immer MS auch bei den verschiedenen Versionen unter "includiert" versteht).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 01.06.06 - 16:40:26 »
Da ist mein PL noch am aussuchen. Gut möglich, dass es MS SQL wird. Je länger ich aber darüber nachdenke um so deutlicher wird mir, dass ich das Reporting gar nicht machen will. Also begebe ich mich jetzt im Unternehmen auf die Suche nach dem geeigneten Kollegen.
oder für den Süden:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz