Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Leere Einträge ausfiltern

(1/3) > >>

zulp:
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte per @Functions eine Liste aus einer View auslesen, was soweit auch kein Problem ist. Nur bekomme ich ein Error, wenn in dieser View ein Leereintrag dabei ist.
Weis jemand wie ich dies schnell ausfiltern kann?
thx

ascom40:
Hallo Zulp,

komischen Namen hast du, spielst du bei Togo oder sowas  ;D

wissen bestimmt ein paar hier, ich glaub auch: @If(@IsError(Deine @Formel); "";Deine @Formel).

Wenn deine Formel einen Error liefert, wird nichts zurückgegeben, wenn deine Formel keinen Fehler liefert, wird als Rückgabewert das Ergebnis genau dieser Formel geliefert.

Lässt sich auch noch eleganter ver@formeln, aber in der Eile. Änderungen der eigentlichen Formel musst du nach dem Verfahren eben zweimal identisch durchführen.

Grüße
Jo

koehlerbv:
Zwei Anmerkungen:

@"Zulp": Wie sind Deine bisheriige Formel aus, und warum sollten leere Einträge Probleme machen? Bitte genaueres ...

@Como: Da hast Du aber so ziemlich das grösste No-No der Notes-Programmiererei zitiert - warum sollte man erst mit einer Formel auf Fehler testen und diese dannach nochmals ausführen?

Bernhard

zulp:
meine derzeitige formel ist:

IDNumber:=@Max(@Right(@DbColumn( "Notes" : "NoCache" ;"" :"" ; "view1" ; 2);4 )) ;
IDNumber := @TextToNumber(IDNumber)+1 ;
IDBegin := @Left(@DbColumn( "Notes" : "NoCache" ;"" :"" ; "view1" ; 1);4 );
IDBegin := @Text(IDBegin);
IDNumber:= IDBegin + @Text(IDNumber);
IDNumber

das ganze soll zuerst aus einer view in column 2 eine vorhandene ID auslesen die ca so ausseiht: ABCD0001 und da noch per Hand eingetragen wurde.
Und dann aus Column 1 eine Kategorie und das dann zusammenpacken.
Nun habe ich allerdings ein Dokument in der Liste, was an der Stelle wo IDNumber seine Daten ausliest keinen Eintrag hat und bekomme etwas in der Art von DATE@ERROR.

Ich möchte also irgendwie diese @Errors, bei leeren Feldern in der View, vermeiden.

ascom40:
@Bernhard,

--- Zitat ---warum sollte man erst mit einer Formel auf Fehler testen und diese dannach nochmals ausführen?
--- Ende Zitat ---

das hatte ich doch geschrieben?! Aber ich wusste, dass dein Kommentar kommt...

Mach du bitte weiter...musst wohl jetzt Zeit haben, vor meinem Kommentar hattest du vielleicht keine  ;)

@Zulp: Berhard hilft immer gern

Jo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln