Autor Thema: Dokument in mehrsprachiger DB: Bezug mit LS  (Gelesen 1230 mal)

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
Dokument in mehrsprachiger DB: Bezug mit LS
« am: 01.06.06 - 12:22:31 »
Hoi z'samme

In einer mehrsprachigen DB für Umfragen habe ich die Masken und Teilmasken je mit gleichem Alias für mehrere Sprachen (mit DGW erstellt).

Mit einer Aktion "Neuer Fragebogen" wird ein Dokument vorbereitet und in einem Mail in der Sprache des Empfängers als Dokumentverknüpfung eingebettet.

Wenn der Empfänger das blaue Symbol anklickt, öffnet sich zuerst eine am Dokument geknüpfte Begrüssungs-Teilmaske in der RICHTIGEN Sprache - aber das Dokument selbst ist dann immer auf deutsch...

Muss ich bereits bei der Erstellung vom Dokument auf die Sprache eingehen? Und wenn, dann wie? Ich habe keine Methode gefunden, um die Sprach-Version der Maske festzulegen; auf die Eigenschaft des Gestaltungsdokumentes kann ich auch nicht zugreifen...

Kann mir jemand helfen?

Danke, Esteban
« Letzte Änderung: 09.06.06 - 11:19:37 von Syeg »

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
Re: Dokument in mehrsprachiger DB: Bezug mit LS
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 15:17:46 »
Hoi schon wieder

Eine ergänzende Frage: Könnte es sein, dass die Mehrsprachigkeit bei Masken mit Teilmasken nicht funktioniert? Denn andere Dokumente, welche mit einfacheren Masken erstellt wurden, kommen in der richtigen Sprache.

Könnte ja sein, dass doch noch jemand mit so was zu tun hatte!?

Gruss,
Esteban

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 07.06.06 - 11:29:35 »
Hallo

Also wir haben hier auch eine Anwendung die via DGW mehrsprachig ist.

Folgende Punkte habe ich festgestellt, wenn die DB "getagged" wird:
- Gemeinsame Felder werden zwar übersetzt und für alle Sprachen ein Gestaltungselement angelegt, aber die Sprachinformationen werden dort nicht gespeichert. D.h. Bei einem Sprachwechsel werden die entsprechenden Gemeinsamen Felder nicht gezogen.

- Einige Scriptbibs werden zwar übersetzt, aber hinter dem Bib.-Namen fehlt das Sprachkürzel (z.B. "en-US")

Teilmasken, auch innerhalb von Masken werden korrekt übersetzt. Habe da noch keine
Probleme festgestellt?!

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 07.06.06 - 12:24:46 »
Hallo Dirk

Danke für das Feedback. Ich glaube nicht dass meine Schwierigkeiten mit dem DGW zusammenhängen:

Als Experiment habe ich die deutsche Maske umbenannt (also den Alias) und ... siehe da! ... das Dokument ist beim franz-Benutzer auf französich! - beim deutschen erhalte ich logischerweise eine Fehlermeldung ("Dokument not found"). Dies beweist, dass das Doku fehlerfrei ist und auf die Sprache reagiert werden kann.

Also: Maske auf deutch und franz. (mit gleichem Alias) wird als DokuVerknüpfung versendet; franz.-Empfänger klickt auf Verknüpfung und erhält Teilmaske auf französisch (aus PostOpen-Ereignis aufgerufen) aber das Doku selbst ist auf deutsch. Das kann doch nicht sein, oder????

Erwartungsvoll, Esteban

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09.06.06 - 11:55:35 »
Hallo

Das Problem ist gelöst! Und damit andere Forum-Benutzer etwas davon haben:

In der DB gibt es zwei Masken: eine einfache, mit den Namen "Bemerkung" und "Remarque", alias "Gruss". Diese kam immer richtig in der ersten Inhalts-Sprache.

Die widerspenstige Maske hatte die Namen "Umfrage DE" und "Umfrage FR" mit Alias "Form_1". Man beachte die Reihenfolge! Bei dieser Maske hatt es auch noch globale Einträge im Initialize.
Wir haben probehalber alles aus em Initialize-Ereignis in das PostOpen gebracht, und nachdem wir den Namen (NICHT den Alias, den der bleibt gleich) so umbenannt haben, dass die deutsche Maske NACH der französischen aufgelistet wurde, hat es nun geklappt.

Ich weiss nicht warum, aber nun funktioniert es wie es sollte. Somit meine Empfehlung bei mehrsprachigen Datenbanken: wenn es nicht geht, mal an den Ereignissen probieren und auch an der Reihenfolge der Maskennamen.

Also: Kopf hoch, irgendwie geht es immer!
Esteban

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz