Autor Thema: Lokale Repliken finden sich nicht  (Gelesen 1104 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Lokale Repliken finden sich nicht
« am: 09.06.06 - 16:15:51 »
Hallo Forum,

folgendes Szenario:

Zwei Datenbanken sollen per PickListCollection Daten austauschen können. Mit beiden DBs auf Servern klappt es einwandfrei, nicht jedoch mit lokalen Repliken (Server = ""), die im selben Verzeichnis stehen. Fehlermeldung: "File does not exist". Folgender Code wird von mir benutzt:

Code
If db.Server = "" Then 
		Set col = ws.PickListCollection(1,False,"","D084.NSF","Units1","List of Units","Select a Unit")
	Else
		Set col = ws.PickListCollection(1,False,"Server","D084.NSF","Units","List of Units","Select a Unit")
	End If	

Nun kommt das Merkwürdige: Auf meinem lokalen Rechner funktioniert es einwandfrei, bei einem Kollegen getestet, erscheint obige Fehlermeldung. Ich habe keine Vorstellung, woran das liegen kann.

Kann mir jemand raten, was ich recherchieren kann, um dem Problem näher zu kommen?

Alexis
« Letzte Änderung: 09.06.06 - 16:44:25 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: Lokale Repliken finden sich nicht
« Antwort #1 am: 09.06.06 - 16:40:56 »
Hallo,

was gibt den db.Server wieder? Ich weiß müßte leer sein, aber der Teufel ist (k)ein Eichhörnchen.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline Alexis

• LotusNotes macht süchtig!
« Antwort #2 am: 09.06.06 - 16:43:43 »
Hallo Forum,

das Problem ist gelöst.

LN geht bei obigem Code davon aus, dass die Files im Default-Verzeichnis stehen und nicht wo anders. Genau das war bei dem Kollegen der Fall.

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 09.06.06 - 17:25:07 »
Du solltes tder Einfachheit halber sowieso statt expliziter Angabe den Server-Parameter mit (lt. Deinem Namenssystem) mit db.Server angeben. Dann bist Du allen Trödel los.
Hartverdrahtete Angaben - in Deinem Falle war ja vor allem die FilePath-Angabe das Üble - sollte man GENERELL vermeiden. Du bräuchtest also noch eine Routine, die vor dem Aufruf der Picklist den Speicherort der betreffenden DB ermittelt.

Bernhard

PS: Vorausschauende Programmierer arbeiten so  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz