Autor Thema: POP-Anfrage an Relay-Server beim Provider  (Gelesen 2882 mal)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
POP-Anfrage an Relay-Server beim Provider
« am: 07.06.06 - 16:12:16 »
Wir versenden unsere ausgehenden Internet-Mails über einen Relay-Server bei unserem Provider. Dieser ist im konfig-Dokument des Servers eingetragen. Das hat bisher, bis auch ein paar kleinere Hänger auch sauber und zuverlässig funktioniert.

Seit heute nachmittag gibt größere Probleme. Nach einem Neustart des Relays durch einen Service-Techniker des Providers schien wieder alles i.O. Aber nach Auslieferung von ein paar Mails stockte es wieder. Gleiches Spiel nachdem ich die Router-Task unseres Server neugestartet hatte.

Der Techniker meinte nun, ich solle doch bevor ich sende eine POP-Abfrage starten. Um Mails zu senden haben wir bisher nie eine POP-Abfrage gestartet. Wie macht man sowas am Server oder macht das der Server automatisch? Kann mich bitte mal jemand aufklären.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Lossa

• alphaTrain
Re: POP-Anfrage an Relay-Server beim Provider
« Antwort #1 am: 07.06.06 - 16:31:15 »
Hallo,

der Domino Server ist kein POP Client, somit kann er keine POP3 Anfragen machen. Da ihr (hoffentlich) einen professionellen, keinen Massenprovider habt(?), sollte der doch in der Lage sein, die bisherige Konfiguration so wiederherzustellen.
Ansonsten warum sendet Ihr eure Mails vom Domino, nicht direkt an das Internet?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 07.06.06 - 17:04:43 »
Danke für die Bestätigung, dass es keine Pop-Anfragen gibt. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass wir zum Senden von Mails keine POP-Abfragen machen. Aber wie gesagt der Techniker hat felsenfest behaupt, wir müssten die Anfragen durchführen, sonst könnte das nicht gehen.

Es ist kein Massenprovider im Sinne vom Hotmail, GMX o.ä.

Wir nehmen das Relay, weil es sonst immer wieder zu Problemen kommt, dass manche Mail zu bestimmten Providern (z.B. AOL) nicht zugestellt werden und dem Anwender sofort wieder vor die Füsse geschmissen wird.
Ich denke mal das liegt irgendwo in der Konfiguration unseres Servers begraben, allerdings weiss ich nicht wo. Wir haben uns das Teil damals von einem Consulter, einem angeblichen Notesspezialisten, einrichten lassen. Als er ging haben wir erstmal durch Trial-and-Error das Ding zu laufen gebracht. Wenn ich daran denke kommt mir heute noch die Galle hoch.

Aber hier jetzt noch große Energie reinzustecken bringt nichts mehr, denn in absehbarer Zeit werden wir das Gateway unserer Konzernmutter nutzen. Und das ist, denke ich, ist sauber eingerichtet. So wie ich das bisher mitgekriegt habe sind die Admins richtige Freaks.

Axel

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 07.06.06 - 17:09:58 »
Hallo,

nur noch eins, ich vermute einmal, das ihr keinen Reverse Lookup für den vollständigen Servernamen habt. Einige Mailserver nehmen eine Mail nur an, wenn es eine vorhanden reverse Eintrag im DNS gibt.
z.B. eurer Server heist mail.firma.de.
Dann ist das der ausgehen Name mit dem sich der Server bei dem gegenüber meldet, der prüft dann stimmt die IP die da kommt mit der überein, die ich aus dem DNS bekomme, wenn ja dann alles ok, wenn nein, oder keine DNS Antwort, dann bricht der die Anfrage mit einer Fehlermeldung z.b. 450 ab.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 07.06.06 - 19:37:23 »
Den Reverse-Eintrag im DNS gibt's seit einiger Zeit. Trotzdem hat sich seitdem das Verhalten nicht grundlegend geändert.

Axel

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 08.06.06 - 10:12:08 »
Hallo,

mit welcher Fehlermeldung wurden denn die Mails zurückgewiesen?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 08.06.06 - 10:38:11 »
Gute Frage. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Wir senden ja schon eine ganze Zeit über das Relay. Die Zustellfehlermeldungen wurden von den Usern inzwischen gelöscht.

Wenn ich mich recht erinnere, war so was dabei wie "Server xxx nicht errreichbar". Der Server hatte das Mail damals sofort an den User zurückgeschickt und es nicht in der mail.box behalten und weitere Zustellversuche unternommen.

Axel

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #7 am: 08.06.06 - 10:44:39 »
Hallo,

das weisst eindeutig darauf hin, das der Zielserver die Kommunikation abgebrochen hat und die Mail rejected hat.
Du kannst ja einmal mittels Telent port 25 von deinem Server auf den mx von AOL zugreifen und versuchen eine Mail abzusetzten, da bekommst du schnell raus wie die Antwort ist. Vieleicht liegt eure IP ja auf einer Blacklist.
Als ich meine festen IP Adressen bekommen, habe musst ich auch feststellen, das ich an bestimmte Provider keine Mails zustellen konnte. Da der Vorbesitzer der Adressen auf diesen einen offenen Mailserver laufen hatte der fleissig Relayed hat.
Ich habe dann die Blacklisten angeschrieben und innerhalb von 24h war ich davon runter und kann seitdem wieder überall hin direkt vom Domino Server senden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 08.06.06 - 11:37:19 »
Wenn ich Zeit habe werde ich es mal testen. Aber wie gesagt, allzuviel Zeit werde ich dafür nicht mehr investieren, denn das Teil fliegt sowieso demnächst raus und der Versand passiert über das Gateway unserer Konzernmutter. Und dafür bin ich nicht mehr zuständig.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz