Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

auf doppelte dokumente prüfen

(1/3) > >>

Tobi2283:
hallo zusammen,

ich habe eine maske erstellt, welche kundendaten (name, adresse, ort, etc.) enthält. nunmehr möchte ich verhindern, dass doppelte dokumente erfasst werden.

habe auch schon eine versteckte ansicht erstellt, bei welcher in der ersten spalte nur der name angezeigt wird.
habe versucht, in der erstellten aktion "speichern u schließen" mittels dblookup mit den bereits bestehenden dokumenten den namen abzugleichen und dann abbrechen lassen, wenn der name schon vorhanden ist.
klappt aber leider nicht. kann ich sowas evtl. gar nicht mittels formelsprache umsetzen?!?

Lossa:
Hallo,

gehe ich einmal davon aus, das der User nur diese Schaltfläche benutzt, dann geht das locker mit Formelsprache.

so nach dem Muster:
@If(!@IsError(@Dblookup());@Do(dein speichern u . schliessen);@Return(@Prompt([OK];"Titel";"Fehlermeldung")))

der User kann aber STRG-S drücken, oder ESC und Speicher Ja, oder Datei-Speichern

Somit musst du auch in das QuerySave Ereigniss etwas wie das oben rein programmieren oder aber in LotusScript.

Wichtig das ganze darf natürlich nur gemacht werden, wenn @IsNewDoc und sonst nicht, denn sonst kann ein bestehendes Dokument nicht mehr geändert u. gespeichert werden.

Axel:
Meines Erachtens reicht für die Prüfung der Name alleine (und sogar mit Vorname) nicht aus. Denn z.B. Manfred Müller gibt's wie Sand am Meer (fast).

Axel

Tobi2283:
danke für die schnelle Antwort.
Aber leider hat die Umsetzung der Formel in der Schaltfläche nicht das gewünschte Ergebnis. Mir wird immer der Fehlerhinweis ausgegeben
Da ich bisher keine Erfahrung mit der @IsError Formel habe, stecke ich gerade in einer Sackgasse.

Meine Formel sieht wie folgt aus:
@If(!@IsError(@DBLookUp("":"NoCache";"";"$Bestand";"Form";3));@Do(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]));@Return(@Prompt([OK];"Fehler";"doppelt erfasst!")))

habe als Alterntive nach dem DBLookup noch ´=Name´ eingefügt.

könntest du mir hier nochmal weiterhelfen?!? danke bereits im voraus.

PS: @Axel: geb ich dir im Prinzip recht, jedoch soll die datenbank nicht alle unsere kunden enthalten, sondern nur einen kleinen teil davon, bei denen ein bestimmtes kriterium zutrifft

Lossa:
Hallo

--- Zitat ---@DBLookUp("":"NoCache";"";"$Bestand";"Form";3)
--- Ende Zitat ---

Ist die Ansicht richtig? Hier sinnvoll der Aliasname.
Du suchst nach dem Begriff Form?? Das kann doch nicht sein.
Die 3 Spalte ist die richtige?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln