Autor Thema: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx  (Gelesen 2058 mal)

Offline sonic2909

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« am: 27.11.07 - 11:21:13 »
Hallo Zusammen,

ich muß demnächst bei einem Kunden einen Dominoserver mit 3 Clients einrichten, bisher gibt es dort kein Mailsystem, ist sozusagen eine Installation auf der grünen Wiese.
Da ich bisher in meiner alten Firma nur mit Version 6.5.4 gearbeitet habe und noch nicht so fit mit Lotus Notes/Domino bin, wollte ich hier mal fragen, ob ich bei der Version im Bezug auf Bugs etc. etwas beachten muß, bzw. ob die Version überhaupt noch sinnvoll ist. Ich habe schon ein wenig quergelesen und es kam öfter die Aussage, daß man wohl keine X.0 Version einsetzen sollte.
Das Problem ist, dass der Kunde die Software schon gekauft hat, bevor er den Auftrag gegeben hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei der Version bleiben wird, da es sich um eine Öffentliche Einrichtung handelt.

Gruß Marc

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #1 am: 27.11.07 - 11:32:44 »
Ohoh, ich halte mir jetzt mal die Ohren zu...

Es treffen zwei Sachen zusammen.

Noch nicht so fit in... und Kunde

P.S. ist nicht böse gemeint  :)
« Letzte Änderung: 27.11.07 - 11:36:10 von DerAndre »
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Glombi

  • Gast
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #2 am: 27.11.07 - 11:32:58 »
Da IBM gerade das End of Live für Lotus Notes 6 angekündigt hat, halte ich es für nicht sinnvoll, überhaupt Notes 6.x bei einer Erstinstallation einzusetzen. Besser wäre auf jeden Fall die aktuellste Notes 7 Version.

End Of Service für Notes 6 ist ca. Mitte 2009.

Der Kunde kann ja mal auf den IBM Download Seiten nachsehen, was dort für ihn zum Download bereit steht. Eine IBM ID sollte der Kunde ja haben, falls der die SOftware gekauft hat.

Ist doch blöd, wenn der Kunde eine frühe, evtl. fehlerhafte Notes 6.0.x Version einsetzt und dann mault, das Notes so sch... ist.


Andreas
« Letzte Änderung: 27.11.07 - 11:34:29 von Glombi »

Offline sonic2909

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #3 am: 27.11.07 - 11:42:51 »
@DerAndre
brauchst Dir nicht die Ohren zuhalten, ist nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.  :)

Ich würde auch lieber eine aktuelle Version benutzen, werde das auf jedenfall abklären, was da noch möglich ist. Nur für den Fall das es bei der Version bleibt wollte ich wissen, was da für Haken und Ösen auf mich zukommen könnten.

Gruß Marc

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #4 am: 27.11.07 - 11:46:11 »
Hallo,

Das Problem ist, dass der Kunde die Software schon gekauft hat, bevor er den Auftrag gegeben hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei der Version bleiben wird, ...

das hast Du nicht ganz richtig verstanden, man kauft bei IBM / Lotus keine bestimmte Version, sondern die Berechtigung eine der downloadbaren Versionen (z.Zt. 6 - 8 ) einzusetzen.

Ich persönlich würde nur über 7.0.2 oder 8 nachdenken.

Was soll denn ausser Mail (und Kalender) noch alles laufen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #5 am: 27.11.07 - 11:49:00 »
Du brauchst Dir in der kBase ja nur die Fixlists der neueren 6er Versionen durchzulesen, dann weisst Du, was auf Euch zukommt.
Und: Wenn der Kunde kürzlich und auf offiziellem Wege gekauft hat, dann kann er auch die aktuellste 7er Version downloaden und installieren lassen. Kann er das nicht, ist irgendwas faul. Bei der Userzahl kostet der Spass ja auch nur rund 500 EUR, da ist die Installation ja schon teurer.

Bernhard

@Werner: Insbesondere in diesem Fall würde ich über die 8.0 NICHT nachdenken.

Offline sonic2909

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #6 am: 27.11.07 - 11:54:37 »
Hallo,

vorerst nur Mail und Kalender, der Rest folgt später (irgendwann). Bis jetzt sind es auch nur 3 Mitarbeiter, die Mail bekommen sollen. Das kann sich aber schlagartig ändern, und dann werden es mal eben ca. 50 Mitarbeiter sein, die dann auch den vollen Umfang nutzen werden. Aber das ist noch nicht ganz klar.

Ich werde mir mal die IBM-ID geben lassen, bzw. nochmal Kontakt aufnehmen.


Gruß Marc

PS: Danke für die schnellen Antworten, hat mir schon sehr geholfen.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #7 am: 27.11.07 - 13:13:49 »
Zitat
Ohoh, ich halte mir jetzt mal die Ohren zu...

Es treffen zwei Sachen zusammen.

Noch nicht so fit in... und Kunde

P.S. ist nicht böse gemeint


was hat denn das bitte mit dem Ansatz einer Lösung zu tun?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline sonic2909

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: bekannte Probleme mit Notes/Domino 6.0xx
« Antwort #8 am: 24.01.08 - 11:35:14 »
Hallo,

ich weiß, der Thread ist ja nun schon ein wenig älter, aber wollte trotzdem mal eine Rückmeldung geben.

Die Installation ist gelaufen, der Kunde hat die Lizenz zu knapp bestellt, so daß 2 Tage vor der Installation noch keine Zugangsdaten da waren. Hab dann über den Dienstleister, der die Abwicklung der Bestellung für den Kunden regelt, die Version 8.0 (nicht schreien) bekommen. Die waren aus irgendeinem Grund nicht fähig, eine 7.x zur Verfügung zu stellen. Na was solls, Installation hat wunderbar geklappt, Datenbankübernahme aus Version 6.02 lief auch gut.

Bisher läuft der Server ohne Probleme, der Kunde ist mehr als zufrieden.

An dieser Stelle nochmal danke an dieses Forum, hab hier schon vieles gefunden, dass mir bei meiner Arbeit mit LN sehr geholfen hat.

Gruß Marc

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz