Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Probleme mit großen Datenbanken

<< < (2/3) > >>

Lossa:
Hallo,

eine Anbindung von 7 an DB2 macht das nicht performanter. Da diese Funktion definitiv nicht für eine Performance steigerung bewirkt.

Ich würde auch einmal empfehlen über eine mögliche Archivierung älterer Dokumente in eine andere DB nachzudenken.

Pascal:
eine Anbindung von N7 an DB2 macht DBs die gross sind, viele Dokumente haben und viele Ansichten beinhalten, klar schneller und das sogar sehr. Sagt der Lehrer an dem Kurs ich gerade bin ;-)

Lossa:
Hallo,

das kommt drauf an, wo liegt denn der DB2 Server, lokal oder remote?
Wenn natürlich die DB2 viel mehr power hat dann könnte das gelten, aber bei Remote ist die netzwerkverbindung dazwischen.
Ich habe mich auf den letzten beiden Lotuspheres in Orlando mit den Entwicklern von IBM diskutiert, die sagten mir das das definitiv nicht der Performancesteigerung dient. Es ist entweder lokal eine fettere Maschine notwendig, DB2 und Domino auf der gleichen Hardware läuft oder bei der Remoteanbindung das Netzwerk auch das Nadelöhr ist.
Diese Performanceaussage ist definitv so gefallen, mehrfach nicht nur mir gegenüber, es geht primär darum die Relationele mit der hierarchische Welt zu Verbinden.

_michael:
Herzlichen Dank  für die Anregungen,

ich werde mal sehen was ich davon am besten umsetzen kann.

Gruß
Michael

jtuemmer:
Hallo Michael, was die Ursache für die angeblich korrupten Datenbanken ist, kann ich auch nicht sagen. Die Datenbankgröße könnte aber u. U. drastisch gesentk werden, wenn möglicherweise angehängte Dokumente (Attachments) aus den DOMINO Dokumenten entfernt werden. Bei Mail-Datenbanken machen die Attachments oft 80% - 90% der Gesamtgröße einer Datenbank aus.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln