Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

POP-Anfrage an Relay-Server beim Provider

<< < (2/2)

Lossa:
Hallo,

mit welcher Fehlermeldung wurden denn die Mails zurückgewiesen?

Axel:
Gute Frage. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Wir senden ja schon eine ganze Zeit über das Relay. Die Zustellfehlermeldungen wurden von den Usern inzwischen gelöscht.

Wenn ich mich recht erinnere, war so was dabei wie "Server xxx nicht errreichbar". Der Server hatte das Mail damals sofort an den User zurückgeschickt und es nicht in der mail.box behalten und weitere Zustellversuche unternommen.

Axel

Lossa:
Hallo,

das weisst eindeutig darauf hin, das der Zielserver die Kommunikation abgebrochen hat und die Mail rejected hat.
Du kannst ja einmal mittels Telent port 25 von deinem Server auf den mx von AOL zugreifen und versuchen eine Mail abzusetzten, da bekommst du schnell raus wie die Antwort ist. Vieleicht liegt eure IP ja auf einer Blacklist.
Als ich meine festen IP Adressen bekommen, habe musst ich auch feststellen, das ich an bestimmte Provider keine Mails zustellen konnte. Da der Vorbesitzer der Adressen auf diesen einen offenen Mailserver laufen hatte der fleissig Relayed hat.
Ich habe dann die Blacklisten angeschrieben und innerhalb von 24h war ich davon runter und kann seitdem wieder überall hin direkt vom Domino Server senden.

Axel:
Wenn ich Zeit habe werde ich es mal testen. Aber wie gesagt, allzuviel Zeit werde ich dafür nicht mehr investieren, denn das Teil fliegt sowieso demnächst raus und der Versand passiert über das Gateway unserer Konzernmutter. Und dafür bin ich nicht mehr zuständig.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln