Autor Thema: Spezielle Einstellungen für "Relay host"  (Gelesen 9278 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Spezielle Einstellungen für "Relay host"
« am: 30.05.06 - 15:09:00 »
Hallo zusammen - ich hatte neulich einen Beitrag zum Thema "keine Mails an freenet.de" hier am laufen. Wir hatten unter anderem das Problem so gelöst, dass wir in den Einstellungen des Servers unter "Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen" bei "Relay host for messages leaving the local internet domain" den Mailserver unserers Providers eingetragen haben.
Unsere interne ADS-Domäne hat (Beispiel) den Namen @firma.de - unser Notes-Server dann eben notes@firma.de Unser Server hat sich dann bei Freenet immer mit Helo notes@firma.de gemeldet - unsere Mail-Endung lautet aber (Beispiel) @andere-firma.de So hatten wir zuerst im Notes in den Einstellungen am Server den Full Qualified Domain-Name ebenfalls auf @andere-firma.de umgestellt. Dadurch klappte das Mailen mit Freenet, aber intern ging unter anderem kein Sametime mehr...

So weit, so gut... Nur haben wir jetzt folgendes Problem: Alle "Mails", die nicht von Notes-zu-Notes gehen, werden an den externen Mailserver durchgereicht - auch die "Mails", die unser interner Fax-Server bekommen soll...

Unser Unified-Messaging-Server heißt hier intern (Beispiel) fax.firma.de Die Faxe werden über Notes an faxnummer@fax.firma.de geschickt - der Faxserver nahm die Faxe so lange an, bis eben der Relay host eingetragen wurde - jetzt gehen die "Faxe" direkt an den Relay Host...

Kann man denn irgendwo einstellen, dass ein Relay Host verwendet werden soll, jedoch nicht für die Domäne @firma.de???

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
Re: Spezielle Einstellungen für "Relay host"
« Antwort #1 am: 30.05.06 - 16:03:11 »
Hallo,

ich habe hier auch einen Thread laufen. Ich möchte auch meinen Domino zum versenden von Mails verwenden. Ich verwende dazu das Proggi SMTP AUTH. Dort habe ich die Logindaten hinterlegt. Aber ich kann NUR an Freenet-Adressen versenden, bei allen anderen sagt er:

550 authentication required

Habt ihr da ne Lösung?

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 31.05.06 - 08:50:24 »
Hallo Andreas - nein, hierzu kann ich leider gar nichts sagen...

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #3 am: 31.05.06 - 09:11:05 »
Hallo Dietmar,

ich frage mich warum du nur um keine Mails mehr an freenet.de zu versenden, das komplette SMTP Mailrouting umkrempelst. Ihr habt doch sicherlich vorher Mails direkt an den MX versendet?
Wenn du bestimmte Empfängerdomain/-hosts deaktivieren willst, dann kannst du dieses entweder über das Konfigurationendokument, dort unter SMTP Outbound und "Deny messages to recipients in the following Internet domains or host names".
Dort kannst du alle Domains eintragen an die keine Mails mehr gesendet dürfen.
Eine zweite Möglichkeit ist, eine Regel im Konfigurationsdokument des Servers zu erstellen, der mail für freenet.de nicht annimmt. Somit erhält der User beim versenden sofort einen Dialog, der ihm mitteilt, das der Server das Mail nicht entgegen nimmt.

Ansonsten hast du doch sicherlich ein fremdes Domain Dokument für deine Faxdomain erstellt?
Mittels dieser Domaindokumente kannst du das Mailrouting verhalten exakt steuern. Die Adminhilfe ist hier sehr ausführlich.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 31.05.06 - 09:33:18 »
Hallo Ulrich-Thomas,

das ist wohl falsch rübergekommen... wir konnten keine Mails an freenet.de senden! Das Problem war, dass unser Notes-Server sich mit seinem FQ-Domain-Name "notes@firma.de" beim Freenet-Server meldet und unsere Internet-Domain aber "@andere-firma.de" heißt. Deswegen hat Freenet die Mails nicht angenommen, wei er den "notes@firma.de" nicht in der Welt finden kann...

Das zweite Problem mit dem faxen: Als wir unseren Unified-Messaging-Server auf Linux durch eine fremde Firma in Betrieb genommen haben, hat dieser "Fremde" mit unserem "Ober-Notes-Admin" das eingerichtet. Es besteht ein Dokument unter "Konfiguration - Nachrichten - Domänen" für die Fax-Geschichte, jedoch funktioniert es wohl nicht mehr, weil wir nun eben einen Relay-Host (den Mailserver unseres Providers) eingetragen haben. Ich selbst komme da nicht weiter und unser "Ober-Admin" hatte auch schon den Verdacht, dass man an diesem Dokument etwas drehen muß...

...nur die Lösung fehlt eben noch...

Unter Basics steht folgendes:
Domain type: Foreign Domain
Foreign domain name: HBLUMS (soll heißen: Firmenkürzel HBL und UMS für Unified Messaging System)
Domain description: Eben die Beschreibung...

Bei den Restrictions ist nichts eingetragen...

Bei Mail information:
Gateway server name: unser Notes-Server eben...
Gateway mail file name: die Mail-DB eben...

Bei Calender Information ist nichts eingetragen...
Bei Comments nichts...
Bei Administration eben, dass der Admin das ganze am 30.08.2004 um 09.10:24 gemacht hat - so lange hat das ganze auch funktioniert und tut auch noch, bis ich eben einen Relay-Host eintrage...

So - mal sehen, was draus wird...

Gruß und Danke mal - Dietmar

Nachtrag: Als Lösung würde ich mir vorstellen: Ich möchte den Relay-Host unseres Providers eintragen und Notes beibringen, dass er aber alles, was an @fax.firma.de geht, nicht an diesen Relay sendet...
« Letzte Änderung: 31.05.06 - 10:06:17 von D. Maute »

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 31.05.06 - 10:33:25 »
Hallo Dietmar,

ein Problem sehe ich darin, das die Fax Domain mit punktschreibweise angegeben ist. Das bedeutet für Domino, das ist eine SMTP Domain, daher schmeisst er das ganze dem Relay host vor die Füsse, obwohl das mit dem Foreign Domain Dokument funktionieren soll.

Warum konntet ihr den nicht den full qualified Hostname des Mailausgangsserver auf @andere-firma.de ändern und weiterhin ohne Relay arbeiten, wichtig ist natürlich, das ihr ein Reverse Lookup für euren MX andere-firma.de eingetragen habt, das checkt z.B. freenet und andere. Nur wenn der korrekte Hostname auf den contect zurückkommt wird das Mail angenommen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 31.05.06 - 13:28:54 »
Hallo Dietmar,

habs selbst gefunden!

Ich habe das Proggi SMTP AUTH !!!NICHT!!! als DIENST mehr laufen, sondern nur normal gestartet.

Und schon gings mit allem....

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 01.06.06 - 08:52:59 »
Hallo Ulrich-Thomas,

als wir im Serverdokument den full quali... von servername.firma.de auf servername.andere-firma.de geändert hatten, lief intern unser instant messaging nicht mehr, da alle clients den Server wohl über diesen Namen auflösen. Da unsere ADS-Domain aber .firma.de heißt, konnte er den Server unter .andere-firma.de nicht auflösen.  Was ich nicht geschafft habe, ist unserem DNS-Server beizubringen, dass es bei uns einen server.andere-firma.de unter der IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx zu finden gibt. Ein anderes Problem ist, dass es uns in der Welt nicht gibt... Wir hängen komplett hinter unserem Provider. Unsere Mutterfirma hat dieses Problem nicht, weil die einen ihrer Mailserver "draußen" betreiben. Die Domain @andere-firma.de liegt wiederum bei unserem Provider, aber die .firma.de gibt es sozusagen nur hier im Active Directory...

Vielleicht noch einen Tipp?

Danke mal und schönen Tag - Gruß Dietmar

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 01.06.06 - 09:33:43 »
Hi,

ohne die Konfiguration genau zu berachten, ist es "am grünen Tisch" schwer den Fehler auszumachen.
War die Umstellung auf relay die einzige Änderung in der Umgebung? Und danach hat das Faxversenden nicht mehr geklappt?

Wenn du deinem DNS Server die server.andere-firma.de beibringen willst must du natürlich vorher eine andere-firma.de Zone aufmachen.
Danach hättest du einen Alias für server.firma.de erstellen können und auf server.andere-firma.de verweisen können, dann hätte das Instant Messaging und alles andere was auf den "alten" Host verweist weiterhin funktioniert.
Auch wenn ihr vollständig hinter einen Provider hängt, konntet ihr doch vorher Mails versenden bis eben auf freenet.de, du musst auf jeden Fall euren Provider anweisen eine korrekten Reverse Lookup Eintrag für server.andere-firma.de erstellen.
Dann könnt ihr wieder Mails versenden ohne über eine Relay hüpfen zu müssen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 01.06.06 - 16:02:02 »
Hallo nochmal,

ja, die einzige Umstellung war die Eintragung des Relay-Servers.
An unserem Windows-Server, der hier intern DNS macht habe ich mit Zonen schon ein wenig probiert, habe aber keinen Erfolg gehabt (zu wenig Ahnung...). Unser Provider kann keinen Reverse Lookup für unsere lokale ADS-Domäne machen, weil es diesen Domänen-Namen in der Welt draußen schon gibt, aber das sind nicht wir. Das ganze ist eine Altlast - wir hatten vor ein paar Jahren umfirmiert... Um das Ganze mal beim Namen zu nennen schick' ich Dir gerne mal eine Mail...

Man müßte doch im Foreign-Domain-Dokument sagen können, dass er alles, bis auf xxx weiterschicken soll, oder eben nur xxx behalten soll...?

Gruß Dietmar

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 01.06.06 - 16:06:39 »
Die Admin-Hilfe ist Dein Freund:
Zitat
Using multiple relay hosts enables Domino to route mail addressed to certain Internet domains to certain relay hosts, without first performing a DNS lookup. For example, you can split external SMTP mail routing so that Domino routes all outbound Internet mail along one path, except mail addressed to a specific domain, such as *.acmepartner.com, which it sends through a specific SMTP server.

Unter dem Thema "Configuring Domino to send mail to a relay host or firewall" zu finden. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #11 am: 01.06.06 - 16:11:29 »
Hi,

du sollst doch mails versenden mit der Absendedomain @andere-firma.de, oder?
Wenn ja, dann muss für servername.andere-firma.de der reverse lookup gemacht werden nicht für firma.de!
Du kannst mir gerne eine Mail senden.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 02.06.06 - 09:16:00 »
@m3:

Danke erst mal für den Tipp - da ich die deutsche Hilfe habe, vermute ich mal, es geht um den sogenannten Smart Host? Am englischen Server würde das wohl unter Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Messaging Settings - Basics zu finden sein.
Da hat unser Admin auch schon dran gedreht. Wir haben unseren Fax-Server bei "Local Internet domain smart host" eingetragen - irgendwie mit dem Erfolg (so weit ich noch weiß), dass nun alle SMTP-Mails auf dem Fax-Server gelandet sind - auch wieder Mist...

Gruß Dietmar

Die Lösung muß so sein, dass ich einen Relay Host eintrage, den es draußen gibt (den Mailserver unseres Providers), aber alles was an "fax.firma.de" geht, hier behalten wird...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 05.06.06 - 23:23:00 »
Hab ich schon erwähnt, dass ich deutschsprachige Doku nicht mag?  >:(

Zitat
Configuring multiple relay hosts
To enable greater control over outbound message routing, you can configure multiple relay hosts. Using multiple relay hosts enables Domino to route mail addressed to certain Internet domains to certain relay hosts, without first performing a DNS lookup. For example, you can split external SMTP mail routing so that Domino routes all outbound Internet mail along one path, except mail addressed to a specific domain, such as *.acmepartner.com, which it sends through a specific SMTP server.
To configure multiple relay hosts, create a Foreign SMTP Domain document for each set of destinations, and then create SMTP connection documents to match these foreign SMTP domain documents. For example, using the previous example, you would create one Foreign SMTP Domain document for *.* and another for *acmepartner.com.
Foreign SMTP Domain documents are used by servers that route mail over SMTP as well as those using NRPC. For servers that use SMTP routing, Foreign SMTP Domain document indicate the destinations that need relay hosts and the relay hosts to use in each case.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 07.06.06 - 11:38:13 »
So - gerade haben wir es nun hinbekommen - ich weiß nur nicht genau, ob das alles so richtig ist:

Wir haben nun im Admin unter Konfiguration - Nachrichten - Domänen ein Dokument erstellt für die Domain: *freenet.de mit dem Eintrag "TheFreenet"
Ein weiteres Dokument wurde unter Konfirguration - Nachrichten - Verbindungen erstellt, mit dem Namen FreenetHosts. Dort in diesem Dokument bei "Destination domain" den Eintrag "TheFreenet" eingetragen und als "SMTP MTA relay host" den Mailserver unseres Providers.

Wenn ich nun eine Mail an freenet.de schicke und mir den Pfad aufzeichnen lasse, bekomme ich schon mal die erste Rückmeldung, dass sie den Mailserver unseres Providers erreicht hat - GUT! Wenn ich nun noch eine Rückantwort vom "Freenet'ler" bekomme, dürfte es zumindest mal vorübergehend erledigt sein...

Wenn nun also auch AOL oder andere diesen Reverse-Lookup durchführen, müssen weitere Dokumente "gebastelt" werden.

Deshalb suche ich immer noch nach meiner Wunschkonfiguration, bei der ich im Serverdokument meinen Relay-Host für alle externen SMTP-Mails eintrage mit der AUSNAHME: Behalte alles, was mit @fax.firma.de (unserem internen Fax-Server) endet... Das muß doch gehen?!

Gruß Dietmar

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 07.06.06 - 11:43:03 »
Warum machst Du nicht analog dem freenet-Dokuement  EIN Dokument für "fax.firma.de" und schickst alles andere per relay eintrag im Server.Dokument an Euren Provider?
HTH

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 07.06.06 - 11:52:29 »
...genau das hatte ich meinen Kollegen vorher auch gefragt - der wußte die Antwort darauf nicht - die Lösung, die wir gerade eingerichtet hatten, mußte er auch erst ausprobieren...

Wie muß das Dokument dann aussehen?
Ich lege also ein Dokument bei den Domänen z.B. mit *fax.firma.de mit dem Eintrag "FaxServer" an. Dann bei den Verbindungen eines mit "FaxServer" und als "SMTP MTA relay host" die IP-Adresse oder den internen Namen des Faxservers (übrigens in dem Fall ja fax.firma.de).
Dann unter Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Messaging Settings - Basics bei dem Eintrag "Relay host for messages leaving the local internet domain:" den Mailserver des Providers?!

Funktioniert das dann so? Schaut Notes erst bei den Domänen-Einträgen nach?! - Dann wäre das ja nun wirklich die Lösung?!

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 07.06.06 - 14:07:14 »
Yessssss!

So wie es aussieht, funktioniert es genau so! Habe den Relay Host nun bei den Basics eingetragen und diese zwei Dokumente für das "Faxproblem" angelegt...
Werde das ganze nun mal ein paar Tage nachverfolgen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt...

Gruß Dietmar

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 07.06.06 - 16:47:53 »
Na dann lehn ich mich mal zurück und warte, und und was da noch kommt.  8)
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz