Hallo Ulrich-Thomas,
das ist wohl falsch rübergekommen... wir konnten keine Mails an freenet.de senden! Das Problem war, dass unser Notes-Server sich mit seinem FQ-Domain-Name "notes@firma.de" beim Freenet-Server meldet und unsere Internet-Domain aber "@andere-firma.de" heißt. Deswegen hat Freenet die Mails nicht angenommen, wei er den "notes@firma.de" nicht in der Welt finden kann...
Das zweite Problem mit dem faxen: Als wir unseren Unified-Messaging-Server auf Linux durch eine fremde Firma in Betrieb genommen haben, hat dieser "Fremde" mit unserem "Ober-Notes-Admin" das eingerichtet. Es besteht ein Dokument unter "Konfiguration - Nachrichten - Domänen" für die Fax-Geschichte, jedoch funktioniert es wohl nicht mehr, weil wir nun eben einen Relay-Host (den Mailserver unseres Providers) eingetragen haben. Ich selbst komme da nicht weiter und unser "Ober-Admin" hatte auch schon den Verdacht, dass man an diesem Dokument etwas drehen muß...
...nur die Lösung fehlt eben noch...
Unter Basics steht folgendes:
Domain type: Foreign Domain
Foreign domain name: HBLUMS (soll heißen: Firmenkürzel HBL und UMS für Unified Messaging System)
Domain description: Eben die Beschreibung...
Bei den Restrictions ist nichts eingetragen...
Bei Mail information:
Gateway server name: unser Notes-Server eben...
Gateway mail file name: die Mail-DB eben...
Bei Calender Information ist nichts eingetragen...
Bei Comments nichts...
Bei Administration eben, dass der Admin das ganze am 30.08.2004 um 09.10:24 gemacht hat - so lange hat das ganze auch funktioniert und tut auch noch, bis ich eben einen Relay-Host eintrage...
So - mal sehen, was draus wird...
Gruß und Danke mal - Dietmar
Nachtrag: Als Lösung würde ich mir vorstellen: Ich möchte den Relay-Host unseres Providers eintragen und Notes beibringen, dass er aber alles, was an @fax.firma.de geht, nicht an diesen Relay sendet...