Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Hilfe für Anänge aktualisieren

<< < (5/6) > >>

nyen:
Also, wenn Dukumente aktualisiert oder neu angelegt werden, hat wohl mit Berechtigungskonzept zutun. Genau liegt hier das Problem, weil eben die Berechtigungen mit Dokumente gelöscht werden.

Daher suche einen Lösungsansatz, um die Berechtigungen auf Dokumenteneben zu vergeben. Warum ist das schwer zu verstehen?

Nyen

koehlerbv:

--- Zitat von: nyen am 09.06.06 - 15:00:46 ---Daher suche einen Lösungsansatz, um die Berechtigungen auf Dokumenteneben zu vergeben. Warum ist das schwer zu verstehen?

--- Ende Zitat ---

Weil Du uns nicht erklärst, wie Dein Berechtigungskonzept überhaupt aussieht. Das Technische wurde Dir bereits gesagt. Jetzt kommst Du mit 100 Rollen. Wie sollten wir dazu etwas sagen können? Ausserdem ist das eigentlich ein gänzlich eigenes Thema.

Bernhard

Axel:
Also so langsam verstehe ich aber auch nur noch Bahnhof.

Du redest hier dauernd von einem Berechtigungskonzept. Dann erklär uns doch mal dein Konzept.

Ich fasse mal zusammen, so wie ich es verstehe:

Du hast eine Datenbank mit x Dokumenten. In diesen Dokumenten gibt es pdf-Anhänge. Diese werden/sollen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden und dieses soll automatisiert passieren.
Da die Dokumente nur von bestimmten Personen gelesen/editiert werden dürfen, gibt es wahrscheinlich Leser- und Autorenfelder. In diesen Feldern stehen die einzelnen Personen drin.

Liege ich soweit richtig?

Axel

nyen:
Ja, aber die Dokumente sollen von bestimmten Personen nur gelesen gelesen werden. Da bisjetzt alle Personen lesen dürften, sind noch nicht Leser- und Autorenfelder vorhanden.

Es sind ca. 200 Personen, die verschieden Dokumente lesen sollten.

Nyen

Axel:
Und wie sieht nun dein Berechtigungskonzept aus? Das hast du immer noch nicht eindeutig dargelegt.

Du willst mir/uns doch nicht weissmachen, dass du die User einzeln in die noch zu erstellenden Leserfeld einfügen willst. Oder doch? Aber dann viel spaß bei der Pflege.

Und was das Dokumentenaktualisieren angeht, kannst du doch z.B. den Agenten mit einer ID signieren, der die entsprechenden Rechte auf alle Dokumente hat.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln