Autor Thema: Versichertenkarten-Lesegerät  (Gelesen 3013 mal)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
  • Nimm Platz in meiner Datenbank!
Versichertenkarten-Lesegerät
« am: 05.06.06 - 15:40:25 »
Hallo zusammen,

sitze gerade vor folgendem Problem:

Ich habe ein  Kartenlesegerät der Firma Chipdrive ("SCR335"), das über usb an den Rechner angeschlossen wird.

Ich möchte nun die Krankenversichertendaten einer Karte in die hierfür vorgesehenen Eingabefelder meiner Maske eintragen.

In einer früheren Programmversion konnten die Daten über eine Tastatur von Cherry (diese hatte eine entsprechende Vorrichtung zum Einlesen der Versichertenkarten) angesprochen und übernommen werden.

Erstes Problem: wo kann ich die Daten der Karte "abholen"?

Zweites Problem: Wie kann ich in Erfahrung bringen, welche Funktionen die Software des Lesegeräts bereithält, um die Daten einzulesen?

Sorry - habe ich noch nie gemacht; brauche nur irgendwie einen Ansatz...

Danke

Klaus

Gruß Klaus

"Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher."

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Versichertenkarten-Lesegerät
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 08:39:37 »
hier kann Dir nur die Homepage / Hotline des Herstellers des Kartenlesers helfen.

Notes kann eventuell dann über eine DLL (sofern mitgeliefert) und LotusScript den Leser abfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Kartenleser seinen Input quasi wie eine Tastatur an den Rechner weitergibt: dann könntest Du das im Notes über eine Maske mit einem Feld und eventuell Exiting- Event hinkriegen (so haben wir das mal mit einem Barcode- Scanner gemacht: Den Scanner so eingestellt, dass er am Ende des Scans ein "Tab" sendet und dann die Verarbeitung ins Exiting des Feldes gesetzt...

Aber das ist alles Spekulation. SICHERE Auskünfte wirst Du -wie oben geschrieben- nur vom Hersteller des Kartenlesers bekommen.

Ach ja: Eventuell hat er ja (sofern es eine DLL gibt) ein  VisualBasic- Beispiel, das kannst Du im Normalfall dann 1 zu 1 in LotusScript übernehmen...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.06.06 - 08:44:34 »
Danke Torsten,

werde ich probieren...

Gruß

Klaus
Gruß Klaus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 06.06.06 - 08:48:39 »
bitte schön...

Eine bitte an Dich: Das ist ein Thema, was sicher für viele hier im Forum interessant ist / werden kann. Könntest Du Deine Erkenntnisse dann hier posten, denn vielleicht stösst wieder mal jemand an so ein Problem.

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.06.06 - 08:58:56 »
werde ich tun...

Grüße
Kklaus
Gruß Klaus

Offline pReD

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.06.06 - 09:42:47 »
ich hatte mal ein ähnliches Gerät, bei welchem zwar ein VB Beispiel Code dabei war, dieser abr in Notes nicht funktionierte.
Ich ahbe dann das Problem so gelöst, das ich in VB(wo der Code funktionierte) eine .dll geschrieben habe, mit den ganzen Funktionen des Gerätes und habe anschließend diese .dll in Notes geladen und konnte auf die Funktionen in der .dll zugreifen!

Gruß Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz