Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Aktionen signieren
mcilly:
--- Zitat von: Peter S. am 02.06.06 - 12:41:48 ---Stimmt schon die ECL ist in der desktop.dsk (.ndk)
Aber die ECL an deinem AP hat mit der Administrations-ECL im NAB erstmal nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
1.) Wie meinst du das? Natürlich hat die ECl des Clients was damit zu tun. -> "Die Workstation-ECL wird zusammen mit der Administrations-ECL des Servers aktualisiert."
2.) Die Administrations-ECL dient als Schablone für alle Workstation-ECLs. Immer wenn ein neuer Notes Client installiert wird, kopiert das Konfigurationsprogramm die Administrations-ECL aus dem Domino Verzeichnis in das persönliche Adressbuch auf der Notes Client-Workstation. Also weder ID File noch die desktop.
boemitsu:
--- Zitat von: mcilly am 02.06.06 - 10:53:45 ---2.) Du brauchst keine Policy um die ECL vom Server aus an die Clients zu pushen. Das geht im Names Adressbuch -> Aktionen -> Edit Administration ECL. Das was man hier einstellt bekommen alle Clients ab Version 6 automatisch beim nächsten Connect.
--- Ende Zitat ---
Dann wären ja Policies wie refresh bzw. update der ECL Settings sinnlos...
Bin der Meinung (=nicht getestet), dass der Einsatz von Policies dennoch notwending ist, wenn man Änderungen an der Admin-ECL an bestehende Clients propagieren möchte...
mcilly:
Nein das stimmt so nicht. Es ist so wie ich gesagt habe.
1.) Die Client ECLs (auch die von bereits bestehenden) wird sofort mit Änderung der Admin ECL geändert, sobald der User den Client einmal schließt und wieder öffnet, dann einfach seine Mail DB öffnet.
2.) Unten in der Statusleiste steht dann: ECL Aktualisierung/Änderung abgeschlossen.
3.) Unter Sicherheit -> was andere dürfen -> ist die Änderung ersichtlich.
Fazit: ECL Änderungen auch OHNE Policy möglich.
Tode:
@mcilly: Das halte ich DEFINITIV für ein Gerücht.
Die Workstation ECL wird nur aktualisiert, wenn:
- eine entsprechende Sicherheits- Richtilinie existiert
- eine Workstation neu aufgesetzt wird
- der Befehl "@RefreshECL" abgesetzt wird
- Der Aktualisieren- Button gedrückt wird.
Hier ein Auszug aus der Admin- Hilfe:
Wenn Sie die Administrations-ECL bearbeiten, nachdem die Benutzer das Konfigurationsprogramm ausgeführt haben, und Sie keine Sicherheitsrichtlinie verwenden, können Sie die Workstation-ECLs der Benutzer mit Hilfe einer der folgenden Vorgehensweisen aktualisieren.
Verwenden Sie die @RefreshECL-Funktion über ein Memo oder ein allgemeines Datenbankereignis
Weisen Sie die Benutzer an, ihre ECLs über das Dialogfeld "Benutzersicherheit" zu aktualisieren.
Wird also bei Dir automatisch aktualisiert (ohne neuinstallation), dann habt Ihr Richtlinien, die das steuern.
beomitsu ist absolut im Recht.
Tode
mcilly:
Yoo ihr habt ja soo Recht. Ich bins leider von der falschen Seite angegangen. Habe die Admin ECL angepasst, Client geschlossen, gestartet, ECL am Client war geändert. Das war für mich dann sonnenklar.
Nach eurer eifrigen Dementierung bin ich dann doch noch in die Policys (Security Settings) rein und siehe da: Aktualisierung, wenn Admin ECL changed!!!
Naja, so kann man sich irren - nb is perfect ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln