Autor Thema: SMS bei eMail Eingang versenden?!  (Gelesen 3354 mal)

Offline mikesch

• Frischling
  • *
SMS bei eMail Eingang versenden?!
« am: 08.05.06 - 08:04:53 »
Hallo Leute,

ersteinmal ein ferundliches HALLO an alle, ...ich bin der Neue :-) soeben angemeldet!

Und schon habe ich die erste Frage:
Wie bekomme ich Lotus dazu bei Posteingang eine SMS zu versenden?
Nur zur Info: Der SMS Versand funktioniert grundsätzlich schon, ich kann also vom Client aus eine SMS versenden.....nur leider klappt das ganze nicht automatisch.

Mein Gedanke war ja folgender, Maildatenbank eigerichtet - Regel erstellt - nach Eingang neuer eMail eine SMS auf die Handys der Admins.

Klappt aber nicht! Bekomme die Fehlermeldung   "SMS an 0173xxxxxx konnte nicht gesendet werden ('Allgemeiner Fehler/Dateiformatfehler')"
Wenn ich alledings von diesem Client manuell eine SMS versende klappt es!

Hat jemand eine Idee?

danke,
Gruss Mike

Achja, für die die es Interessiert:
1x Lotus Notes 7 auf AS400, und 1x Lotus Notes 7 auf WebSphere, zusammen als Clusterverbund, ca. 1500 User.
Ich für meinen Teil bezeichne mich als fast noch  blutigen Anfänger in Sachen Notes Administration der den eigentlichen Admin unterstützt so gut es geht.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: SMS bei eMail Eingang versenden?!
« Antwort #1 am: 08.05.06 - 10:22:20 »
Ursache des fehlers kenne ich nicht aber evtl einen Workaround:
-> lasse das Mail an eine Gruppe schicken und trage sowohl das Mailfile als auch die SMS Nummer als Empfänger ein.

Offline mikesch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.05.06 - 11:20:37 »
Danke, für den Tipp, aber was soll ich sagen....es funktioniert nicht.
Gleicher Fehler wie immer.

Gruss Mike

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 08.05.06 - 11:25:43 »
Wo ist denn die SW installiert, welche die E-Mail in eine SMS umwandelt?
Bzw.: Wo wird denn das "0173xxxxxx" in eine gültige E-Mail Adresse umgesetzt, an die der Notes-Client addressieren kann?

BTW - Notes 7 auf Websphere kannte ich noch nicht. Ich mein Websphere ist schon umfangreich, aber dass es sich dabei um ein Betriebssystem handelt, ist mir neu. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mikesch

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.05.06 - 13:26:01 »
@m3 ...ja, hast natürlich Recht! WebSphere ist kein Betriebssystem :-) 
Eigentlich wollte ich ja auch sagen das der zweite Server ein "virtueller" Server ist und von WebSphere Version 6.0.1 [64Bit] bereitgestellt wird.....oder so ähnlich  ???
Jedenfalls läuft hier Lotus Domino Version 7 auf SuSE Linux Version 9.

Nun doch nochmal kurz zu meinem Problem.
SMS senden geht wunderbar, nur leider bekomme ich keine SMS automatisch rausgeschickt.
Welche Software wir einsetzen...Ferrari Fax Office Master V.2.2.1.0

Wie gesagt, wenn ich in meinem Client eine SMS verschicke klappt das - wenn ich aber im selben Client eine Regel definiere "Wenn neue Mail dann SMS senden" dann klappt das nicht :-:
Oder kann das so nicht gehen - liege ich ganz falsch?

Gruss Mike

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 08.05.06 - 13:38:09 »
Zitat
Wenn neue Mail dann SMS senden
Also diese Option habe ich gar nicht in meinen Regeln  :o  ;)

Wie sieht die Regel denn genau aus? Du musst ja einen Mailempfänger angeben. Hast Du denn auch die Notes-Domäne für SMS angeben (sofern diese vorhanden ist).

Vielleicht verwendet Ferrari ja eine eigene SMS Maske, in der man die Domäne nicht eintippen muss, da das automatisch geschieht.

Andreas

Offline mikesch

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.05.06 - 14:27:42 »
Die Regel die ich angelegt habe lautet:
WENN Thema enthält "crash" DANN Kopie von Kopfzeilen senden an "eMail-Adresse" UND Kopie senden an  "Handy Nr."

eMail kommt an, SMS nicht!
Wenn ich mir allerdings von diesem Client eine SMS in Form "Nummer@sms" sende dann kommt die an.

Notes Domäne für SMS ist angegeben.

...und nun

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 08.05.06 - 14:55:40 »
Wie es aussieht, ist wohl die Mehl-Schablone um eine neue Regel erweitert worden (SMS an Handy...). Das liegt dann wohl in der Verantwortung / Support des Programmierers/Herstellers.

Offline Marco Simon

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.06.06 - 18:28:29 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus das alle Benutzer in der Gruppe der Officemaster-Berechtigten drin sind. Evtl. bringt es ja was testweise den/die Server in die Gruppe mit aufzunehmen.

MfG

MS

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 05.06.06 - 12:17:24 »
Da wird wohl die Ursache liegen. Wenn der Router die Regel auswertet und die SMS verschickt dann steht der vermutlich auch als Absender drin  und der wird von dem SMS Gateway wohl nicht akzeptiert.
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz