Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Mail bei Ticket-Abschluß an andere Personen

(1/2) > >>

Pjorn:
Hallo,

nachdem wir nun auch !!Help!! einsetzen (wollen), habe ich auch sogleich eine Frage. Zuerst jedoch eine kurze Meldung über die Nutzung: ca. 10 Supporter (First-/Second-/Third-Levelers), keine Nutzung als MailIn-DB.

Da wir die Ticketverwaltung als eine Art "Call-Center" einsetzen wollen (d.h. ein Mitarbeiter erstellt alle Tickets für alle Anfragen von Benutzern), ist ein externer Mailverkehr an die eigentlichen Ticketverursacher zweitrangig. Vielmehr sollen die Benachrichtigungen über abgeschlossene Tickets etc. an die im Config-doc 'DefaultSupporter' bzw. 'SendMailOnBehalf' eingetragene Person gesendet werden.

Gibt es hierfür ebenfalls ein Config-doc oder muss man diese Info im LotusScript bei den einzelnen Aktionen eintragen?

Vielen Dank!
Pjorn

btw: Riesen-Applikation, die Ihr aus dem Ärmel geschüttelt habt. Die Flexibilität ist für Erstkonfigurierer schwer zu durchschauen, aber auf Dauer mehr als gut...

Thomas Schulte:
Äh nein, wer da jeweils immer benachrichtigt wird ist nicht steuerbar. Wir sind davon ausgegangen, das es immer die definierten Informationswege gibt. In der nächsten Version gibt es eine Möglichkeit bei den Mail Vorlagen einzustellen wer denn zusätzlich noch benachrichtigt werden soll.
Aktuell hast du eigentlich nur die Möglichkeit die Information an dieser Stelle abzuschalten.

Pjorn:
Schade.
Das wäre für uns brauchbar gewesen, da Fehler für den Kunden "geräuschlos" behoben werden und nur der First-Level-Support, also Erfasser der Tickets, über den Status eines Tickets informiert werden sollte.
So werde ich mich wohl testweise in den LotusScript-Code begeben und mal schauen, ob ich ein oder zwei Zeilen verstehe...

Aber wenn das in der nächsten Version kommt, ist das super. Würde mir hierbei (für unseren Fall)wünschen, dass nicht nur zusätzliche Benachrichtigungen eingestellt werden können, sondern insgesamt alle Empfänger konfiguriert werden können. Aber wahrscheinlich stellt unser Konstrukt den Ausnahmefall dar.

Thomas Schulte:
Stimmt, das dürfte wohl ziemlich die Ausnahme sein.

So eine Art Stealth Mode gibt es eigentlich schon in der Version 1.5.1 kann man nämlich einen Debug Modus einschalten.
Unter Umständen müsste man das an dieser Stelle noch erweitern.

Thomas Schulte:
Gehen würde das über die Signaturdokumente. Damit könnte man das Eventabhängig noch einmal steuerbar machen. Wobei da die Logik ziemlich schlimm wird.
Weil woher soll er sich den Namen desjenigen ziehen der da benachrichtigt werden soll.
Mögliche Lösungen:
der eingetragene Supporter,
der Supporter basierend auf irgendeiner Regel (geht aber nur dann wenn du Supporter eingetragen hättest).
irgendein fest eingetragener Wert.

Vielleicht fällt noch jemand anderem dazu etwas ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln